10 Jahre Weiacher Kies AG bei Eberhard

28. Mai 2019. Seit nunmehr einem Jahrzehnt sind die Weiacher Kies AG und die Porphyrwerk Detzeln GmbH Teil der Eberhard Unternehmungen. Wir blicken zurück.

Die Weiacher Kies AG wurde 1961 von der Franz Haniel AG gegründet und nahm ein Jahr später das Kieswerk und den Bahnverlad in Betrieb. Seit Anbeginn ist die Gemeinde Weiach mit 5% beteiligt. 1985 wurde der Weiacher Betrieb mit dem Erwerb des Porphyrwerks Detzeln ergänzt. Drei Jahre nach der Jahrtausendwende gingen die Haniel-Anteile an den französischen Zementkonzern Lafarge über.  
Im Mai 2009 erfolgte die Orientierung der Mitarbeitenden zur Übernahme durch die Eberhard Unternehmungen. Dies war der Start zur Nutzung vieler Synergien, aber auch zur Annäherung unterschiedlicher Unternehmenskulturen – vom Grosskonzern zur Familienunternehmung. 
Rückblickend wurden die Herausforderungen jedoch gut gemeistert und die beiden Betriebe erfolgreich weiterentwickelt. Die wichtigsten Meilensteine umfassten neben dem Bau der Bahnentladehalle die Umsetzung der Inertstoffdeponie Hardrütenen und des Recyclingplatzes Hardrec. 
In bester Erinnerung bleibt auch das Kieswerkspektakel im Juni 2012 zum 50-jährigen Jubiläum der Weiacher Kies AG.
 

Zurück