280 Kubikmeter Beton für ein neues Eisfeld

3. August 2021. Winter World Wallisellen erneuert ihre über 50 Jahre alte Kunsteisbahn. Nach monatelanger Planung konnte am 9. Juli das erste der beiden Eisfelder betoniert werden. Dazu lieferte Eberhard Baustoffe rund 280 Kubikmeter Monobeton.

Die Betonplatte für das neue Eisfeld umfasst eine Fläche von rund 2000 m2 und ist 140 mm stark. Der Baumeister verlegte 42 t Armierung und die Kältefirma rund 22 km Kälteleitungen. Damit wäre es möglich, das Kältemittel von Wallisellen bis nach Wetzikon zu leiten!
Am Freitag, 9. Juli, um 4.30 Uhr fuhr der erste Fahrmischer an die Betonpumpe. Gleichzeitig machte sich ein weiterer Fahrmischer für den Kranablad bereit. Insgesamt pendelten neun Fahrmischer zwischen Rümlang und Wallisellen. Eine ausgeklügelte Logistik sorgte für einen konstanten Betonfluss. Der 5 m3 fassende Mischer im BaustoffRecyclingZentrum Ebirec füllt die grossen Fahrmischer mit nur zwei Chargen und garantiert damit eine konstante Betonqualität.
Nach dem Verteilen und dem Vibrieren des Betons sorgten zwei lasergesteuerte Planiefahrzeuge für die geforderte Einbaugenauigkeit von +/- 3 mm. Nach 5.5 Stunden harter Arbeit waren die 280 m3 Monobeton fertig verbaut. Die Betonetappe für das andere Eisfeld folgte am 29. Juli 2021.

PS: Da der Monobeton nach dem Einbau 17 Stunden Trockenheit benötigt, war eine zuverlässige Wetterprognose wichtig. Eberhard hat zwar keine direkte Leitung zu Petrus, aber Thomas Bucheli von SRF Meteo gab kompetent Auskunft - vielen Dank.
 

Eberhard Baustoffe

Baustoffpreisliste 2021

Zurück