Aufwendiger Rückbau in Bülach

8. Juni 2017. Das Guss-Areal beim Bahnhof Bülach erhält ein neues Gesicht. Auf dem ehemaligen Industrieareal entstehen Wohnungen und Gewerbeflächen. Rückbau, Altlastsanierung und Tiefbau sind Bestandteile der Gesamtleistung der Eberhard Bau AG/Eberhard Recycling AG.

In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs von Bülach entsteht auf dem ehemals industriell genutzten Areal der Bülachguss AG ein neues Quartier. Die Allreal Generalunternehmung AG realisiert auf dem rund 55‘000 m2 umfassenden Gelände 493 Miet- und Eigentumswohnungen, 5640 m2 Büro- und Gewerbeflächen sowie einen grossen, öffentlich zugänglichen Park. Die unter Denkmalschutz stehende West- und Südfassade sowie das Holztragwerk in der alten Gussputzereihalle bleiben der Nachwelt erhalten und sollen an die industrielle Vergangenheit des Quartiers erinnern. Mit der Integration einer Coop-Filiale entsteht in diesem Bereich eine Einkaufsmöglichkeit für die Quartier-Bewohner.

Für die schweren Rückbauarbeiten standen Anfang 2017 zwei 100-Tonnen-Bagger mit massiven Schrottscheren und Betonbeissern im Einsatz. Der leicht belastete Anteil der ausgehobenen Erdmassen wird vor Ort triagiert, beprobt und anschliessend der Wiederverwertung zugeführt oder gesetzeskonform entsorgt. Im denkmalgeschützten Hauptgebäude werden die nicht benötigten Gebäudeteile, wie zum Beispiel Treppenhäuser, mit Kleinbaggern und Betontrenntechnologie rückgebaut. Die Bauführer und Fachspezialisten der Eberhard Unternehmungen koordinieren sämtliche Arbeiten dieser Grossbaustelle bis und mit Baugrubenaushub und Einbau der Magerbetonsohle. Alles aus einer Hand – zum Vorteil unserer Kunden.

 3D-Panorama des aufwendigen Rückbaus in Bülach.

3D-Panorama des aufwendigen Rückbaus in Bülach.

Zurück