Austausch Gleisschotter

22. August 2017. Statt wie ursprünglich geplant an drei Wochenenden, konnte die Gleiserneuerung in Zweidlen dank einer leistungsstarken Logistik konzentriert an einem Wochenende realisiert werden. Neben der Lieferung des Gleisschotters stellten die Eberhard Unternehmungen mit vier Raupenladern einen effizienten Materialabtrag vor Ort sicher.

Für die Erneuerung der Gleisanlagen beim Bahnhof Zweidlen mussten in einer konzentrierten Wochenend-Aktion am 5. und 6. August 2017 die Ein- und Ausfahrtsweichen sowie weitere Gleisabschnitte ausgewechselt werden. Im Auftrag der Walo Bertschinger AG tauschte die Eberhard Bau AG den Gleisschotter aus. Vier von insgesamt acht verfügbaren Raupenladern sorgten für genügend Baumaschinen-Power für den Abtrag von 1500 m3 Schotter. Der Raupenlader ist die ideale Maschine um den Schotter abzutragen und auf ein Zwischenlager zu transportieren. Kurz nach 4 Uhr in der Früh startete der Abtrag auf einer Fläche von 1200 m2 in Richtung Weiach - respektive 1400 m2 Richtung Eglisau.

Bereits am Freitag lieferte die Weiacher Kies AG per Lastwagen 1800 t Gleisschotter. Die hochwertige Gesteinskörnung für den SBB Gleisschotter Klasse 1 produziert das zu den Eberhard Unternehmungen gehörende Porphyrwerk Detzeln im Schwarzwald.

Zweiwegedumper kippten am Samstag-Nachmittag den Schotter auf das neue Planum. Das Planieren der Vorschotterung war die letzte Aufgabe der Eberhard-Crew. Um 15 Uhr versetzte der Schienenkran den ersten neuen Gleisstrang und im Laufe des Sonntags lieferte die Weiacher Kies AG per Bahn nochmals 860 t Gleisschotter.

Bis am Montagmorgen montierten die Gleisbauer die neuen Schienen und die gesamte Weicheninfrastruktur, so dass ab 5 Uhr die Züge den Bahnhof wieder passieren konnten.  

 

Zurück