Baustelle Letzi Turm in Zürich

20. Mai 2020. Für den Bau von 178 Wohneinheiten der SBB AG erbringt die Eberhard Bau AG neben dem Einkaufszentrum Letzipark eine anspruchsvolle Gesamtleistung.

Der Auftrag der Allreal Generalunternehmungen AG für die Baugrube ist eine typische Eberhard Gesamtleistung und beinhaltet folgende Arbeitsgattungen: Rückbau, Aushub mit Altlasten, Spundwände, Anker, Pfahlgründung mit Betonlieferung, Filterbrunnen, Mikropfähle und Unterfangungen.
Während die Backsteinhalle an der Hohlstrasse im Projekt eingebettet ist, wurde die vorgelagerte Holzhalle rückgebaut. Eine rückverankerte Spundwand sichert die Baugrube zum knapp angrenzenden SBB-Rangiergleis. Infolge des schwierigen Baugrundes erstellten die beiden Bohrgeräte die 61 Bohrpfähle (Ø 1,0 und 1,2 m) ab dem bestehenden Niveau. Der eigentliche Baugrubenaushub umfasst rund 25'000 m3, davon sind etwa 2000 m3 als belastet zu entsorgen.
Die Planer nutzten (fast) jeden Quadratmeter des Grundstücks für den Gebäudesockel. Eine der Herausforderungen besteht deshalb darin, die Arbeiten trotz engen Platzverhältnissen effizient auszuführen. 
 

Zurück