Caterpillar Show

15. April 2020. Die Dirt Crew von Caterpillar baut mit kleinen und grossen Baumaschinen und 2200 Kubikmeter Erde innerhalb einer Stunde eine Motocrosspiste.

Die Firma Caterpillar aus Amerika ist weltweit der grösste Hersteller von Baumaschinen. Um Fahrer mit den Maschinen vertraut zu machen, betreibt sie drei grosse Lern- und Demonstrationszenter. Das Grösste ist Tinaja Hills und befindet sich im Süden von Arizona, USA. Im Zuge der Baumaschinenmesse Conexpo in Las Vegas fanden im März 2020 mehrere Baumaschinen-Shows statt. 
Die Dirt-Crew baute innerhalb einer Stunde aus 2200 Kubikmeter Erde (das sind 100 Lastwagenladungen) eine Motocrosspiste. Neben dem kleinen Raupenlader 259D3 kam auch der grösste Radlader von Caterpillar, der 994K, zum Einsatz. Während der 259D3 mit seiner Schaufel knapp eine Badewanne füllt, hat in der Schaufel des 994K so viel Erde Platz wie in der Mulde eines fünfachsigen Lastwagens. Die vier Reifen sind doppelt so hoch wie deine Eltern und der riesige Motor leistet 1730 PS, das ist rund 17 Mal mehr als ein Auto. Der riesige Radlader kann grosse Muldenkipper beladen. Diese bringen mit einer Fahrt zehn Mal so viel Erde wie ein Lastwagen. 
Die abgekippten Haufen wurden mit Bulldozern und Baggern verteilt. Dank modernster Technik können diese Maschinen die Erde genau nach Plan einbauen. Nach einer knappen Stunde heizte Jarryd McNeil mit seiner Crossmaschine über die zahlreichen Jumps.

Wir bedanken uns bei Ken von SoCalEarthMovers.com für dieses Video:


Zurück