Deponiesanierung "alter Werkhof" in Reinach, BL

30. April 2013. Die Gemeinde Reinach möchte auf dem ehemaligen Deponiegelände "alter Werkhof" eine nachhaltige Bebauung auf unbelastetem Boden ermöglichen. Hierzu hat sie nach einer öffentlichen Ausschreibung die Altlastsanierung an die Eberhard Unternehmungen vergeben.

In der ehemaligen Kiesgrube lagern Bauschutt, Aushub, Haus- und Gewerbekehricht. Die Gemeinde Reinach will eine nachhaltige Bebauung auf unbelastetem Boden ermöglichen, deshalb wird der ganze Deponiekörper nun ausgehoben und der Boden ausgetauscht. Aus dem Rückbau der Gebäude und aus der Altlastsanierung ergeben sich rund 153‘000 Tonnen Material, welches mit Lastwagen abtransportiert und fachgerecht aufbereitet, verwertet oder entsorgt wird. Um das Gelände bis zum Niveau des zukünftigen Kellergeschosses wieder aufzufüllen sind rund 27‘000 Kubikmeter sauberes Kiesmaterial nötig.

Die Eberhard Unternehmungen lösen mit ihren 460 Mitarbeiter seit Jahren komplexe Rückbauten und Altlastsanierungen auf ökonomisch und ökologisch allerbestem Niveau. Die Gesamtleistung liegt in der Koordination von Fachwissen und den Konzepten für Bauarbeiten, Sanierungen, Aushub, Aufbereitung und Transport.

 

Zurück