Der Gleisrückbau in Zürich geht weiter

5. Juli 2019. Nachdem am 6. Oktober 2018 mit 1230 m Gleiskörper ein sehr grosser Gleisrückbau reibungslos über die Bühne ging, sind dieses Jahr nicht weniger, jedoch vor allem kürzere Einsätze angesagt.

Am vergangenen Samstag kurz nach Sonnenaufgang fuhren die Eberhard Unternehmungen mit einem grossen Aufgebot an Baumaschinen in der Nähe der ehemaligen Zürcher Börse an der Selnaustrasse auf.   
Für den Rückbau der 130 m Gleiskörper stand ein 100-Tonnen-Bagger mit Schienenhobel im Einsatz. Ein 50-Tonnen-Bagger zerkleinerte den Unterbeton und zwei 30-Tonnen-Bagger verluden rund 450 m³ Betonaufbruch. Im Weiteren benötigte der Einsatz drei Mobilbagger und einen Bulldozer mit LPS-Steuerung für den Einbau von 270 t Recyclingkies als neue Fundationsschicht. 
Obwohl nach 42 Einsätzen vieles Routine ist, hat jeder Gleisschlag seine Besonderheiten. So musste, um die Erschütterungen zu minimieren, der Unterbeton über dem Tunnel der SZU-Bahn mit einem kleineren Abbauhammer aufgebrochen werden. 
Die Gesamtleistung Gleisrückbau setzt eine generalstabsmässige Planung voraus und beruht auf einer logistischen Meisterleistung der Geschäftseinheiten Eberhard Bau, Logistik und Baustoffe. Insgesamt standen an diesem Wochenende rund 58 Facharbeiter, 12 Baumaschinen und 26 Lastwagen im Dienste der Gleiserneuerung der VBZ in Zürich. 
Der Gesamtauftrag für den VBZ-Gleisrückbau läuft nun bereits im vierten Jahr. 2016, 2017 und 2018 wurden insgesamt 42 Einsätze geleistet, 28,9 km Tramschienen aus dem Oberbeton geschält, 25'400 m³ Betonabbruch abtransportiert und 12’800 t Recyclingkiesgemisch eingebaut! 
 

Zurück