Die höchsten Wohnhäuser der Schweiz

10. März 2021. Nur fünf Monate nach dem Baubeginn sind Teile der riesigen Baugrube in Dübendorf so weit, dass der Baumeister mit dem Hochbau beginnen kann.

Mit dem grössten Wohnbauprojekt der Schweiz entstehen im Quartier «Hochbord» rund 450 neue Wohneinheiten. Die drei, zwischen 102 und 114 m, hohen Minergie-Wohntürme der Überbauung «Three Point“ werden die Skyline von Dübendorf drastisch verändern. 

Seit Mitte Juli 2020 laufen auf der knapp 25’000 m2 grossen Bauparzelle die Aushubarbeiten mit einem Gesamtvolumen von 103'000 m3. Im Februar 2021 waren rund 85% der gewaltigen Materialmenge ausgehoben und abtransportiert. Bis zu zwölf SOB-Bohrpfähle (SOB = Schneckenortbeton-Pfahl) erstellte das 180 t schwere Bohrgerät pro Tag. Insgesamt waren für die Gründungsarbeiten 198 Bohrpfähle mit Durchmessern von 900 mm und Bohrlängen von bis zu 30 m zu bohren. 

Dank guter Planung und optimaler Koordination konnte die Baltensperger AG nur fünf Monate nach Baubeginn die Ortsbetonanlage und den ersten Baukran stellen. Im Bereich der Wohntürme sind bereits Teile der 150 cm starken Bodenplatte betoniert. Durch die komprimierte Bauzeit war es von Anfang an wichtig, die richtigen Bauverfahren zu wählen und so den Bauablauf zu optimieren. Die Zusammenarbeit zwischen Planer, Bauleitung und dem Team von Eberhard läuft Hand in Hand. Neben der Koordination der verschiedenen Firmen auf der Baustelle ist vor allem die Baustellenlogistik eine der grössten Herausforderungen. Dank langjähriger Erfahrung meistert das Eberhard-Team vor Ort diese Aufgaben jedoch mit Bravour. Die Tiefbauarbeiten dauern noch bis in den Frühsommer.

Video-Impressionen Three Point Dübendorf - Baustand Februar 2021 

Zurück