Eberhard investiert in die Zukunft

17. April 2017. Die Eberhard Unternehmungen beschaffen für über sieben Millionen Franken neues Inventar. Die feierliche Übergabe von 25 Lastwagen, 9 Baggern und 28 Personenwagen erfolgte am 31. März 2017 im EBIANUM in Fisibach.

Gemäss langjährigem Investitionsturnus der Eberhard Unternehmungen sind 2017 folgende Lastwagen zu ersetzen: Zwei 4-Achs- und vier 5-Achs-Dreiseitenkipper, vier 5-Achs-Rückwärtskipper sowie ein Abrollkipper. Darüber hinaus werden zwei zusätzliche Fahrmischer die Fahrzeugflotte ergänzen.

Infolge der Abklassierung von Lastwagen der Abgasstufe Euro 5 sind ab 2017 für jeden gefahrenen Kilometer 16,4 Rappen mehr LSVA-Gebühren (leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) fällig. Die Eberhard Unternehmungen haben sich deshalb entschlossen, zwölf Sattelschlepper mit Euro-5-Motoren bereits im laufenden Jahr zu ersetzen. Diese Ersatzbeschaffung führte zur bisher umfangreichsten Bestellung von MAN-Lastwagen in der 63-jährigen Geschichte der Eberhard Unternehmungen.

Um auch im Bereich der Baumaschinen auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben, ersetzen die Eberhard Unternehmungen neun Hydraulikbagger. Die bestellten Maschinen umfassen vier CAT 330F LN Raupenbagger in der 30-Tonnen-Klasse, einen 36 t schweren CAT 335F L CR Kurzheckbagger sowie vier M317F Mobilbagger mit je 18,6 t Einsatzgewicht. Alle ausgelieferten Bagger entsprechen der aktuellen EU-Abgasstufe IV.

Bereits zum dritten Mal kommen die neuen Eberhard-Image-Fahrzeuge aus dem Hause Opel. Auf die wasserblau-gelben Corsa folgen 20 neue Opel Astra Sports Tourer. Ebenfalls in den Firmenfarben ausgeliefert wurden acht neue VW Caddy.

Die feierliche Übergabe der umfangreichen Inventarbestellung erfolgte am 31. März 2017 im Baggermuseum EBIANUM in Fisibach, zusammen mit den Lieferanten und Mitarbeitenden der Eberhard Unternehmungen.

Zurück