Elektrisch.Eberhard

25. Februar 2021. Ein weiterer Meilenstein - die Eberhard Unternehmungen bekommen den ersten elektrisch angetriebenen Volvo-Kompaktradlader in der Schweiz.

Am Montag erfolgte die offizielle Übergabe des neuen Volvo L25 electric bei der Robert Aebi AG in Regensdorf. Dank dem elektrischen Antrieb arbeitet der 5.5 t schwere Kompaktradlader 100% emissionsfrei und leise. 

Silvan Eberhard, Leiter Logistik sagt: «Bereits in den 90er-Jahren waren die Eberhard Unternehmungen Pioniere im Bereich Verringerung von Emissionen und begannen konsequent auf Dieselpartikelfilter zu setzen. 2010 kam mit dem Dozer D7E die erste dieselelektrische Maschine zum Einsatz. Inzwischen sind drei D7E und ein Radlader 988K XE mit diesem System im Einsatz, diese brauchen rund 1/3 weniger Diesel. Der neue Kompaktradlader ist der nächste Schritt; er schont die Umwelt und ist geräuscharm, ganz nach unserem Motto Pioniere in Bau und Umwelt». 

Der neue Kompaktradlader L25 electric arbeitet aktuell in der Deponie Chalberhau in Rümlang. So können sich Fahrer und Mechaniker mit dem neuartigen Antriebskonzept vertraut machen. Zukünftig soll er aber vor allem auf Stadtbaustellen für weniger Lärmemmissionen sorgen.

Als Beitrag zur emissionsfreien Baustelle wird Volvo alle Kompaktradlader und Minibagger auf Elektroantrieb umstellen. Die Eberhard Unternehmungen werden die Entwicklungen im Bereich alternative Treibstoffe und Antriebssysteme intensiv verfolgen. Dem Volvo L25 electric werden weitere batteriebetriebene Maschinen folgen, ist Silvan Eberhard überzeugt.

Link zu Pressemitteilung Robert Aebi AG
 

Zurück