Erweiterung Eberhard Fuhrpark

6. August 2014. Die Eberhard Unternehmungen erneuern ihren Fuhrpark mit fünf Mercedes-Benz Arocs. Im Bereich der Baumaschinen kommt ein neuer Caterpillar D5K2 LGP Bulldozer für Feinplanien zum Einsatz.

Der Frühling bringt Veränderung, so auch bei den Eberhard Unternehmungen. Seit Mai 2014 sind fünf neue Mercedes-Benz Arocs 2643-LS Euro 6 im Einsatz. Die dreiachsigen Sattelzugmaschinen werden mit zweiachsigen Kippsattelaufliegern aus dem Hause Schwarzmüller kombiniert. Die Kapazitäten liegen bei 20 Kubikmeter respektive 26 Tonnen. Der 315 Kilowatt starke 6-Zylinder-Motor von Mercedes entspricht der aktuellen Abgasnorm Euro 6 und ist mit einem integrierten Russpartikelfilter ausgerüstet. Der Eberhard Fuhrpark umfasst bereits 13 Lastwagen mit Euro-6-Motorentechnik und 44 Lastwagen mit Euro-5-Technologie.

Der neuste Zugang im Bereich der Baumaschinen ist ein Caterpillar D5K2 LGP Bulldozer. Ausgerüstet mit einem 2.3 Meter langen Fahrwerk mit 660 Millimeter breiten Drei-Steg-Raupenplatten und einer vollautomatischen GPS-Maschinensteuerung von Topcon, eignet sich der neue Dozer vor allem für das Erstellen von Feinplanien. Der eingebaute Dieselmotor leistet 77.6 Kilowatt und entspricht der Abgasnorm Stufe IIIB. Trotz einem Gewicht von knapp zehn Tonnen ermöglicht der hydrostatische Fahrantrieb präzise Planiearbeiten mit dem allseitig beweglichen, 3.3 Meter breiten Schild.

Zurück