Fünf Jahre EBIANUM

6. Mai 2020. Am 6. Mai feiert das EBIANUM das fünfjährige Jubiläum

Der 6. Mai hat für die Familie Eberhard eine grosse Bedeutung. So denken sie an den Geburtstag des Firmengründers Heinrich Eberhard, der dieses Jahr 97 Jahre alt geworden wäre. Oder an den 6. Mai 2015, als sie feierlich das EBIANUM Baggermuseum & Events eröffnen durften.  

Wie kommt eine Bauunternehmung auf die Idee, ein öffentliches Museum zu betreiben? Der Ursprung geht 30 Jahre zurück, nämlich ins Jahr 1990. Damals wurde in Höri ein Museum eröffnet. Der Anlass dazu: Wir suchten ein Lokal, um den Kundenevent der Eberhard Unternehmungen durchzuführen. Das EbiHaus mit dem Baumagazin war neu. Das Obergeschoss stand noch leer und wir suchten einen Mieter. Deshalb entschlossen wir uns, den Anlass in den eigenen Räumlichkeiten abzuhalten. Die Planung sah provisorische Stellwände und Einrichtungen vor. Schliesslich fassten wir den Entschluss, ein definitives Firmenmuseum mit einem Festsaal für 120 Personen einzubauen. Allerdings war das Museum nicht öffentlich und der Saal, genannt Baggerstube, schon bald zu klein. Deshalb beschlossen wir vier Brüder von der zweiten Generation, dass wir irgendwann ein noch grösseres Museum bauen werden. Mit dem Kauf der Halle in Fisibach ergab sich eine gute Lösung und der Entschluss stand fest, hier ein Baumaschinenmuseum mit einer Eventlocation zu realisieren.             

Hinter dem EBIANUM steht der Gedanke, die Bauwelt der Öffentlichkeit näher zu bringen und den Besuchern unsere Firmengeschichte zugänglich zu machen. Wenn schon ein einzigartiges Museum geschaffen werden soll, dann möchten wir natürlich dort auch grosse Feste feiern. So entstand unser Baggermuseum mit Eventlocation. 

Die Begegnungen mit den Besuchern bereiten uns immer wieder grosse Freude. Gross und Klein erfreuen sich an unseren Baumaschinen und wir sind glücklich, dass wir ein begeistertes Publikum für die Bauwelt im EBIANUM gewinnen konnten.  
In den vergangenen fünf Jahren empfingen wir über 112'000 Besucher und organisierten rund 1300 Anlässe. 

Leider müssen wir wegen dem Coronavirus unser Jubiläum alleine feiern. Wir freuen uns, das EBIANUM am Mittwoch 13. Mai wieder für Sie zu öffnen. Mit welchen Einschränkungen dies geschieht, wird sich noch weisen. Wir freuen uns auf Sie und bedanken uns für Ihren Besuch.
 

Zurück