Funktionales hochwertiges Wohngebäude

17. Februar 2022. Grosser Rückbau mit maximaler Zirkularität schafft Platz in Dübendorf

Im Auftrag der Mettler2Invest AG tätigt die Eberhard Bau AG ihre Gesamtleistung in den Bereichen Schadstoffsanierung, Entkernung und Rückbau. Nach dem Entfernen der schadstoffhaltigen Bauteile erfolgte die Entkernung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der ZKB. Das Ziel war es möglichst viele Einbauten einer Wiederverwendung zuzuführen. So wurden ein Teil der vorgehängten Fassade und der Doppelbodenplatten im Bürobereich sowie Klimageräte und Kücheneinrichtungen sorgfältig demontiert, palettisiert und verladen. In einem zweiten Schritt wurden sämtliche nicht tragenden Einbauten und Wände mit Kleingeräten zurückgebaut. 
Der eigentliche Rückbau, der sich nun im Rohbauzustand befindlichen Liegenschaft, startete Anfang November 2021. Bis Ende Februar 2022 zerlegen ein 50- und 100-Tonnen-Bagger das Gebäudevolumen von 135'000 m3 in 24'000 m3 Betonabbruch. Die Bodenplatte und die Aussenwände der eingeschossigen Tiefgarage und Kellerräume bleiben bestehen. Lastwagen transportieren den Betonabbruch ins BaustoffRecyclingZentrum Ebirec in Rümlang. Nach der hochwertigen Aufbereitung gelangt der Sekundärrohstoff als erstklassiger Recyclingbeton respektive als zirkulärer Beton wieder auf eine Baustelle und bleibt somit im Baustoffkreislauf. 
Die drei neuen Baukörper mit 230 Wohnungen sowie gewerblicher und publikumsorientierter Nutzung sollen Anfang 2025 bezugsbereit sein. 
 

Zurück