Grösster Gleisrückbau 2020 für die VBZ in Zürich

13. Juli 2020. Am vergangenen Wochenende wurden in einem generalstabsmässig geplanten Einsatz 313 m Gleiskörper und zahlreiche Weichen rückgebaut, die Leitungsinfrastruktur ersetzt und neue Schienen verlegt.

Am 11. Juli kurz nach 8 Uhr fuhren die Eberhard Unternehmungen mit einem Grossaufgebot an Baumaschinen beim Uni-Spital auf. Um den Knotenpunkt zwischen Tannen-, Rämi- und Universitätstrasse in der sehr kurzen Zeit fertig zu stellen, standen drei 100-Tonnen-Bagger mit Schienenhobel im Einsatz. Drei 50-Tonnen-Bagger zerkleinerten den Unterbeton und fünf 30-Tonnen-Bagger sowie sechs Mobilbagger verluden 1000 m3 Betonaufbruch, 150 m3 Schwarzbelag und 400 m3 Aushubmaterial. Zwei Bulldozer verteilten und planierten anschliessend 640 t Recyclingkies als neue Fundationsschicht. Um die Baumaschinenflotte mit einem Gesamtgewicht von über 740 t ins Stadtzentrum zu transportieren, waren zahlreiche Schwertransporter unterwegs! 
Die Gesamtleistung Gleisrückbau ist eine logistische Meisterleistung. Insgesamt standen für den Rückbau des Gleiskörpers am Samstag über 164 Facharbeiter, 28 Baumaschinen und 34 Lastwagen im Dienste der Gleiserneuerung der VBZ
Als Eberhard Subunternehmer für den Bau der Infrastrukturleitungen arbeitete die Keller-Frei AG anschliessend bis in die Morgenstunden des Folgetags, dicht gefolgt vom VBZ-Team mit den neuen Schienen. So konnten am Montag morgen die VBZ-Tramlinien wieder in Betrieb genommen werden.

Zurück