Grosser Gleisrückbau in Zürich

10. Oktober 2018. In einer generalstabsmässig geplanten Aktion wurden am vergangenen Wochenende in Zürich 1230 m Gleiskörper rückgebaut, die Leitungsinfrastruktur ersetzt und neue Schienen verlegt.

Am 6. Oktober um 1 Uhr respektive 3 Uhr in der Früh fuhren die Eberhard Unternehmungen mit einem Grossaufgebot an Baumaschinen an der Stampfenbach- und an der Limmattalstrasse auf.

Um die beiden Lose in der vorgegebenen Zeit fertig zu stellen, standen drei 100-Tonnen-Bagger mit Schienenhobel im Einsatz. Vier 50-Tonnen-Bagger zerkleinerten den Unterbeton und neun 30-Tonnen-Bagger verluden den Betonaufbruch. Zwei Bulldozer und zwei Raupenlader verteilten und planierten anschliessend 2850 t Recyclingkies als neue Fundationsschicht. Um die Baumaschinenflotte mit einem Gesamtgewicht von über 1100 t ins Stadtzentrum zu transportieren, waren 24 Schwertransporter unterwegs!

Die Gesamtleistung Gleisrückbau ist eine logistische Meisterleistung der Geschäftseinheiten Eberhard Bau, Logistik und Baustoffe. Insgesamt standen an diesem Wochenende über 280 Facharbeiter, 45 Baumaschinen und 92 Lastwagen im Dienste der Gleiserneuerung der VBZ in Zürich.

Als Eberhard-Subunternehmer für den Bau der Infrastrukturleitungen arbeitete die Keller-Frei AG anschliessend bis in die Morgenstunden des Folgetags, dicht gefolgt vom VBZ-Team mit den neuen Schienen.

Zurück