Kniffliger Rückbau an der ETH

19. September 2017. Die Eberhard Bau AG wurde von der ETH Zürich mit dem Rückbau eines im Betonleichtbau erstellten Gewölbes beauftragt. Das rund 8 Meter hohe, filigrane Bauwerk wurde mit Spritzbeton und einer neuartigen Kohlenstoffbewehrung als Prototyp in einer Halle der ETH erstellt.

Der Auftrag bot den Eberhard Pionieren deshalb in verschiedener Hinsicht besondere Herausforderungen. Es galt zum einen, das Verhalten des neuartigen Materials beim Rückbau vorsichtig zu erkunden. Zum anderen mussten die nahe Fensterfront der Halle, Inventar und Arbeitsroboter sowie die Bodenunterlage vor Beschädigungen geschützt werden.

Mit einem schrittweisen Vorgehen, mehrfacher Umstellung der Notspriessung und viel Feingefühl seitens der Baumaschinenführer konnte das Betongewölbe innert einer Woche sicher und geordnet entsorgt werden.

Zurück