Kugelfangsanierung

1. August 2017. Im Bereich Aushub, Transport und Entsorgung von belastetem Kugelfangmaterial bieten die Eberhard Unternehmungen umfassende Lösungen an. Aktuell war in Freienstein ein alter Kugelfang zu sanieren.

Der Zielhang der seit 25 Jahren stillgelegten Schiessanlage Chugelhaf  in der Gemeinde Freienstein-Teufen ist im Kataster der belasteten Standorte des Kantons Zürich als sanierungsbedürftig eingetragen. Der ehemalige Kugelfangbereich weist zu hohe Schadstoffkonzentrationen auf.

Die Sanierung hatte das Ziel den rund 400 m2 grossen Perimeter wieder als Weideland nutzen zu können. Nach der Rodung des Buschwerks und dem Bau einer kurzen Baupiste mussten unter Anweisung der Fachbauleitung rund 500 t belastetes Aushubmaterial abgetragen und gesetzeskonform entsorgt werden. Ist die Schadstoffbelastung im Boden grösser als 500 mg Blei pro Kilogramm gelangt der Materialabtrag in die Bodenwaschanlage ESAR in Rümlang. Nach dem innovativen Waschvorgang resultiert ein Gemisch aus sauberem Kies und Geschossfragmenten. Die im September 2016 eröffnete Anlage supersort®metall im Ebipark in Oberglatt übernimmt die Aufgabe den Kies und die metallhaltigen Geschossteile zu trennen. Damit schliesst sich der Stoffkreislauf und der saubere Kies gelangt zurück in die Betonproduktion und die Metallteile ins Recycling. Dieses Vorgehen spart Deponieraum und verringert den Bedarf an entsprechenden Primärrohstoffen.

Nach dem Abtrag des belasteten Bodens wurde die Geländemulde mit geeignetem Schüttmaterial aufgefüllt, so dass die Freiensteiner Kühe auch in diesem Teil ihrer Weide bald wieder Gras fressen können.

Zurück