Madaster Schweiz lanciert

6. März 2019. Die Eberhard Unternehmungen, Losinger Marazzi, Raiffeisen Schweiz, Swiss Prime Site AG und Swiss Re AG sind strategische Partner von Madaster, der Schweizer Online-Bibliothek für verbautes Material. Sie haben mit der Madaster-Plattform eine konkrete Schweizer Lösung für die Realisierung von Ressourceneffizienz im Bau- und Immobiliensektor lanciert.

Mit diesem neuen Standard kann die Branche den Wandel hin zu kreislauffähigen, nachhaltigen Geschäftsmodellen gestalten. Die ursprünglich in den Niederlanden gegründete Madaster stellt eine gemeinnützige, öffentliche Online-Plattform zur Abfallvermeidung bereit. Ressourcenrelevante Daten von Bauwerken werden in einer Art Online-Grundbuch erfasst und in sogenannten Materialpässen bereitgestellt. Mit dem Madaster-Materialpass erhalten Bauherren und -träger erstmals eine vollständige Transparenz über den finanziellen und kreislaufwirtschaftlichen Wert sowie die Qualität des verbauten Materials. Gebäude werden so zu dokumentierten «Lagerplätzen», was die spätere Wiederverwendung und Rückgewinnung verbauter Materialien erheblich erleichtert.

Eberhard beteiligt sich als Experte für Rückbau und Wiederverwendung von Baumaterialien an der Entwicklung dieses neuen Standards für die Realisierung von Ressourceneffizienz im Bau- und Immobiliensektor in der Schweiz.

Weitere Informationen zu Madaster: www.madaster.com

Zurück