Mülldeponie und Schiessanlage saniert

19. November 2020. Auf einem relativ kleinen Perimeter galt es neben einer alten Mülldeponie auch den Kugelfang einer 300-Meter-Schiessanlage zu sanieren und den durchfliessenden Bach zu revitalisieren.

Während den Vorabklärungen zur Sanierung der 1984 stillgelegten 300-Meter-Schiessanlage Mülitobel im Grenzgebiet der Gemeinden Richterswil ZH und Wollerau SZ kam auf der anderen Bachseite auch noch eine alte Mülldeponie aus den 1960er Jahren zum Vorschein. 
Nach fast zehnjährigen Vorarbeiten konnte die Gesamtleistung aus den Bereichen Altlastsanierung und Wasserbau am 10. August 2020 in Angriff genommen werden. Beim Kugelfang wurde ein rund 10 m breiter Uferstreifen abgetragen. Die Belastungen lagen teilweise bei 1 g Blei pro Kilo Erde, zulässig sind 0.05 g. Insgesamt 3055 t Bodenmaterial entfernte der Bagger im Zielhang. 
Bei der Teilsanierung der Mülldeponie kam vor allem Haushaltskehricht zum Vorschein. Hier wurden insgesamt 780 t belastetes Material fachgerecht entsorgt.
Für die Bach-Revitalisierung  entstanden im Bereich der Mülldeponie Buhnen aus Wurzelstöcken und für die Uferbefestigung brachten die Lastwagen hiesige und Urner-Alpenkalk-Wasserbausteine auf die Baustelle. 
Laut Bauherr war die Ausführung der Arbeiten durch die Eberhard Unternehmungen ein grosser Gewinn: «Sie sind wohl der erfahrenste Unternehmer in der Deutschschweiz auf dem Gebiet Altlastsanierung und Wasserbau».

Videoimpressionen dieser interessanten Sanierungsarbeiten
 

Zurück