Rad steht, Kind geht 2015

15. Oktober 2015. Zum Schulbeginn nach den Sommerferien 2015 lancierten der TCS, die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und die Polizei schweizweit die neue Schulweg-Kampagne – Rad steht, Kind geht. Die Botschaft der Präventionskampagne: Fahrzeuglenkende müssen ganz anhalten, wenn Kinder die Strasse überqueren wollen.

Auf den Schweizer Strassen verunfallen jährlich 530 Kinder als Fussgänger. Sechs Unfälle enden dabei tödlich. Vor dem Hintergrund dieser erschütternden Zahlen lancierten der TCS und seine Partner eine weitere Sensibilisierungskampagne. Die Kampagne richtet sich an alle motorisierten Fahrzeuglenker. Das Verhaltensziel «immer ganz anhalten» bleibt aktuell und wurde folglich auch für die aktuelle Kampagne gewählt. Im schulischen Verkehrsunterricht lernen die Kinder, dass sie die Strasse erst überqueren, wenn die Räder des Fahrzeuges ganz still stehen. Vollständig anhalten gewährt den Kindern also Sicherheit, denn sie können die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und die Distanz noch nicht abschätzen. Die Polizei verteilte in der Schule Schachteln mit bunten Kreiden. Die Autolenker werden aufgefordert den Slogan «Rad steht, Kind geht» auf die Pneu-Aussenseite zu schreiben.

Was für die «kleinen» Fahrzeuge gilt, soll auch für die Lastwagen gelten. Deshalb beteiligen sich die Eberhard Unternehmungen mit ihren Lastwagen an dieser Kampagne. Am 26. August 2015 beschrifteten unser Sicherheitsverantwortlicher Daniel Hiltebrand und Othmar Brandenberg von der Kantonspolizei die Lastwagenreifen mit Kreide, als nach Feierabend die Lastwagenführer ihr Fahrzeug betankten. Während der Zapfhahn im Tank steckte, ergab sich die Möglichkeit eines kurzen Gedankenaustausches zwischen Lastwagenführer, Polizei und Sicherheitsverantwortlichem.

Da die Sicht- und Haltbarkeit der Kreidebeschriftung nicht so gut war, entstand in der Werkstatt eine Schablone zum Besprayen der Reifen. Die gelbe Farbe auf schwarzem Grund ergab eine gute Signalwirkung und beste Werbung für die neue Schulweg-Kampagne. Die Eberhard-Lastwagen waren in guter Gesellschaft, beteiligen sich doch weitere namhafte Firmen aus dem Baugewerbe an dieser Prävention.

Zurück