Rückblick auf das Eberhard Jahr 2016

21. Dezember 2016. Die Eberhard Unternehmungen blicken 2016 auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Rekorden zurück. Die Höhepunkte und Gesamtleistungen im Überblick.

Höhepunkte
Am 6. Juni fiel der Startschuss für das umfassende Projekt Ausbau Zürcher Nordring. Die Erweiterung von 4 auf 6 Spuren fordert die ARGE Nordring Los 4 in den Bereichen Erdbau, Strassenbau, Betonbau, Logistik und Baustoffe. Es ist beeindruckend, was die Bauleute in sechs Monaten bereits bewegt haben.

Die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich haben den Tramgleisrückbau wieder den Eberhard Unternehmungen anvertraut. Die Zusammenarbeit wurde für die Dauer von drei Jahren, mit einer Option auf zwei weitere Jahre, vereinbart. 2016 leisteten die Eberhard-Spezialisten zwölf Rückbaueinsätze, entfernten 6900 m Gleis sowie 7200 m3 Betonabbruch und bauten 2750 t RC-Kies ein.  
Die Disposition von Eberhard Logistik setzte in diesem Jahr neue Rekordmarken. Zeitweise waren bis zu 190 Lastwagen im Umlauf. Neben 70 eigenen Fahrzeugen waren an Spitzentagen 120 Fremdfahrer unterwegs. Dies führte zu einer maximalen Tagesleistung von gewaltigen 20‘000 m3.

Standorte
Im Ebipark in Oberglatt konnte im Sommer 2016 die Montage und im Herbst die Inbetriebnahme der supersort®metall-Anlage abgeschlossen werden. Sie trennt und veredelt die mit der supersort®technologie gewonnenen Wertstoffe oder verarbeitetet andere metallhaltige Abfallströme.

Am 10. Juni 2016 öffnete das Centro Logistico Rivalorizzazione Materiali di Taverne (CLRM) seine Tore. Damit erhielt der Kanton Tessin das erste Bodenannahme- und Altlastkompetenz-Zentrum und die Eberhard Unternehmungen komplettierten ihr schweizweites Leistungsangebot. Ein flexibles Logistik-Konzept ermöglicht die Übernahme von kontaminierten Materialien und die Rücklieferung von Recycling-Baustoffen auf der Strasse oder mit der Bahn.
 
Gesamtleistung
Der technisch anspruchsvolle Rückbau der Sondermülldeponie Kölliken ist abgeschlossen. Im Frühjahr 2016 wurden das letzte Felsmaterial entsorgt und anschliessend die technischen Installationen demontiert. Mit dem Zuschlag für die Sanierung der drei Stadtmist-Deponien in Solothurn konnten die Eberhard-Gesamtleister einen mehrjährigen Nachfolgeauftrag gewinnen.
Seit November 2015 wird das Raduner-Areal in Horn am Bodensee saniert. Die bis in eine Tiefe von 18 m reichenden Bodenbelastungen, der schwierige Baugrund mit umfassenden Wasserhaltungsmassnahmen und die Spezialtiefbaulösungen machen die Baustelle für alle Beteiligten zu einer Herausforderung.
Auf dem Areal der ehemaligen Alusuisse in Chippis im Wallis sind 145‘000 t mit Fluorid und Teer belastetes Bodenmaterial zu triagieren und gesetzeskonform zu entsorgen. Die teilweise vor Ort vorbehandelten Materialien gelangen mit dem Lastwagen oder per Bahn in die Entsorgung.
 
Fuhrpark
Auch unseren Maschinen- und Fahrzeugpark halten wir selbstverständlich auf dem neusten Stand der Technik. Im Bereich Euro-6-Motorentechnik mit integriertem Partikelfilter lieferte MAN neue 4-Achs-Kipper, Abrollkipper, Fahrmischer und Sattelzugmaschinen sowie je einen Saugbagger und einen Tankwagen.
Das neue Flaggschiff der Eberhard Unternehmungen, ein Caterpillar 395F L UHD, steht seit Mitte Februar im Einsatz. Dank hydraulischer Spurverstellung und diversen Auslegervarianten beweist der Grossbagger seine Vielseitigkeit im Aushub, Rückbau und Gleisabbruch.

Dank
Die Eberhard Unternehmungen blicken auf ein erfolgreiches und herausforderndes Jahr 2016 zurück. Für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen geht ein herzliches Dankeschön an unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden. Wir freuen uns, zusammen mit Ihnen auch 2017 wieder spannende  Aufgaben in Angriff zu nehmen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihre Eberhard Unternehmungen

Zurück