Sanierung Stadtmist Solothurn

6. Juli 2023. Ab April erfolgte die Inbetriebnahme der vor Ort aufgebauten Aufbereitungsanlage. Sie wird während den nächsten Jahren die ausgehobenen Abfälle der drei Deponien fortlaufend aufbereiten.

Rund ein Jahr nach dem Spatenstich ist die älteste der drei Deponien, der «Unterhof», kaum wiederzuerkennen. Ungefähr die Hälfte des Deponiekörpers ist ausgehoben und darauf entstanden ist der Installationsplatz mitsamt Besucherpavillon, Büroräumlichkeiten und der prominenten Halle, welche das Herzstück für die Sanierung der grössten Deponie, dem «Spitelfeld» bildet – die eigens für die Stadtmist Deponien konzipierte Abfallsortieranlage.
Mit der schrittweisen Inbetriebnahme der Aufbereitungsanlage ab April, ist ein weiterer Meilenstein der Sanierung erreicht. In den nächsten Jahren werden hier täglich mehrere hundert Tonnen ausgehobenes Deponiematerial angeliefert, und die mineralischen Anteile von Brennbarem und anderen Anteilen wie beispielsweise Metall, getrennt. Mit jeder Baggerschaufel, welche aus der Deponie ausgehoben, behandelt und fachgerecht verwertet oder entsorgt wird, kommen wir dem Projektziel einen kleinen Schritt näher – «Ohne Stadtmist in die Zukunft».
 

Zurück