Schneller geht’s nicht – Schnellbeton für das Senseviadukt

13. August 2020. Auf der wichtigen Bahnlinie Fribourg-Bern wurde das 1925 erbaute Senseviadukt im Auftrag der SBB modernisiert. Dank Schnellbeton konnten die umfangreichen Betonarbeiten nach nur sieben Tagen abgeschlossen werden.

Für die Sanierung der Brücke wurde die SBB-Strecke für 21 Tage gesperrt. Um die komplexen Baumeisterarbeiten in nur 11 Tage auszuführen, kamen neben dem 24-h-Betrieb auch der Schnellbeton Concretum Q-FLASH der Ebicon AG zum Einsatz. Für den Bau eines neuen Fahrbahntroges auf der bestehenden Brücke und den Ersatz einer Stützmauer war die ARGE SeVi mit der WALO Bertschinger AG und der JPF Construction SA zuständig. 
Die Betonarbeiten für die Stützmauer mit einem Volumen von 80 m3 starteten um 20 Uhr. Dank dem Schnellbeton war es bereits um 2 Uhr möglich, also nach nur sechs Stunden, mit dem Entfernen der Schalung zu beginnen. Der Fahrbahntrog wurde samt Bordüren in einem Guss betoniert. Um den Q-FLASH sowohl zu pumpen (maximale Distanz 80 m) als auch mit dem Hochbaukran einzubringen, wurde der Schnellbeton in zwei Konsistenzen angeliefert. Insgesamt benötigte die Brückensanierung 1130 m3 Q-FLASH.
Trotz Sommerwetter und einer Frischbetontemperatur von bis zu 32 Grad hatte der Schnellbeton ab dem Produktionszeitpunkt eine Offenzeit von rund drei Stunden. Das bedeutet, dass der Beton innerhalb von drei Stunden transportiert, eingebracht, verdichtet und taloschiert sein musste. 
Dank der Vorfertigung von Schalung und Armierung sowie der schnellen Aushärtung des Q-FLASH konnten die gesamten Betonarbeiten in nur 7 Tagen erfolgreich abgeschlossen werden. Wir danken allen Beteiligten für Ihren Einsatz.
 

Zurück