Schwere Bagger am Haken

22. Januar 2019. In einer generalstabsmässig geplanten Aktion hob ein Mobilkran am 18. und 19. Januar vier Bagger und eine Brechanlage in die Baugrube des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums der Firma F. Hoffmann-La Roche in Basel.

Für die Hebeaktion installierte die Firma Feldmann ihren neuen Liebherr LTM1450-8.1 mit einer maximalen Traglast von 450 t. Um 10 Uhr hing der erste 100-Tonnen-Bagger am Joch über der sieben Stockwerke tiefen Baugrube. Im Zeitenlupentempo senkte sich der Grossbagger in die Tiefe, bis er wieder festen Boden unter den Raupen hatte. Der nächste Hub galt einem Bagger in der 50-Tonnen-Klasse im Austausch mit einem kleineren Bagger. Nach zwei weiteren Kranzügen am Nachmittag standen ein zweiter Raupenlader und ein weiterer Bagger in der Tiefe. Am Samstag folgte zum Abschluss der zweite 100-Tönner und eine schwere Mobilbrechanlage.

Die geballte Maschinenpower ist nötig, um die sieben Untergeschosse des ehemaligen Bau 74 rückzubauen. In der Baugrube entsteht die Fundation für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum der Firma Roche mit Arbeitsflächen für rund 1750 Wissenschaftler.

Zurück