Dachstuhlbrand in Kempthal

18. Mai 2022. Nach dem Brand eines Dachstuhls in Kempthal und der darauf montierten Solaranlage musste die SEG24 den gesamten Dachstuhl rückbauen und den Brandschutt im Dachgeschoss absaugen und entsorgen.

Am Sonntagabend, 01. Mai 2022, erfolgte die Alarmierung durch die Notrufzentrale der SEG24. Nachdem die Feuerwehr Illnau-Effretikon den Brand in Kempthal gelöscht hatte, forderte sie Unterstützung für die Aufräumarbeiten an. Der Dachstuhl und die Solaranlage wurden durch den Brand total zerstört. Bevor der Brandschutt im Dachgeschoss abgesaugt wurde, musste aus Sicherheitsgründen der verkohlte Dachstuhl entfernt werden. Der Rückbau erfolgte mit einem Greifer und einem Lastwagenkran mit 35 m Reichweite der Schmid Kran AG. Anschliessend wurde der Brandschutt auf dem Boden des Dachgeschosses abgesaugt und ebenfalls mit Abrollmulden fachgerecht entsorgt. Für die Entsorgung der rund 90 m3 Branschutt standen fünf 18 m3 Abrollmulden von Eberhard im Einsatz. Der Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des 2. Mai. 

Zurück