Spezialbeton – Kernkompetenz der Eberhard Baustoffe (Sichtbeton)

26. September 2014. Die Stadt Bülach saniert das 36 Jahre alte Schulhaus Schwerzgrueb. Eberhard Baustoffe liefert dazu qualitativ hochwertigen Spezialbeton für Sichtbetonwände mit einer strukturierten Oberfläche.

Die Stadt Bülach investiert 22.5 Millionen Franken in die Sanierung des Schwerzgrueb Schulhauses. Dieses ist seit 1978 in Betrieb und in Sachen Energietechnik und Erdbebensicherheit nicht mehr auf dem neusten Stand. Um die Statik zu verbessern müssen neue Wände eingezogen werden. Die bestehenden Innenwände sind als Sichtbeton mit strukturierter Oberfläche ausgeführt. Die neuen Wände sollen genau gleich aussehen. Der Baumeister verwendet für die Struktur 135 mm breite Schalbretter. Diese werden in mühseliger Handarbeit einzeln auf die Fertigschalung aufgenagelt. Da sich beim Betonieren die Holzporen verfüllen, können die Schalbretter nur einmal verwendet werden. Gemäss Auskunft des Poliers liegen die Mehrkosten bei rund 50% gegenüber einer konventionellen Sichtbetonschalung.

Wie betoniert der Baumeister eine Wand, wenn er den Beton nicht von oben einfüllen kann? Er erstellt eine Kernbohrung in der Decke und pumpt SCC-Beton durch dieses Loch. SCC steht für: Self Compacting Concrete oder in deutscher Sprache: selbstverdichtender Beton. Eberhard Baustoffe liefert zwei Sorten SCC-Beton auf die Baustelle Schulhaus Schwerzgrueb. Die Betonsorten unterschieden sich auf Grund der Baustellen-Anforderungen (verschiedene Expositionsklassen) in der Zusammensetzung, zum Beispiel beim Zementgehalt oder beim w/z-Wert (Verhältnis von Anmachwasser und Zement). Der maximale Korndurchmesser liegt bei beiden bei 16 mm. SCC-Beton eignet sich für das Betonieren von schwierig zu verfüllenden und zu verdichtenden Schalungen. SCC ist ein absolut homogener, qualitativ hochwertiger Beton mit erhöhter Dauerhaftigkeit. Insgesamt bringen die wasserblau gelben Fahrmischer 300 m3 SCC-Beton und 350 m3 Normalbeton auf die Baustelle in Bülach.

Noch ein bisschen schwieriger ist das Betonieren im obersten Geschoss. Da im Flachdach keine Löcher erlaubt sind, wird der Beton über einen Anschluss von unten nach oben in die Schalung gepumpt.

Eberhard Baustoffe als Pionier für «Kies und Beton erster Güte» bürgt für fundierte Qualität und Leistung.

Zurück