Heute ist Swiss Overshoot Day

13. Mai 2022. Wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie die Menschen in der Schweiz, wäre heute der Earth Overshoot Day.

Die Schweizerinnen und Schweizer haben vom 1. Januar bis heute pro Person im Durchschnitt so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet im ganzen Jahr erneuert. Wenn alle so leben würden wie die Menschen in der Schweiz, bräuchte man 2,8 Erden, um alle zu versorgen. Aber die Ressourcenunsicherheit der Schweiz ist noch grösser. Pro Person verfügt die Schweiz über weniger biologische Ressourcen als die Welt insgesamt; es bräuchte daher 4,4 Schweizen, um den Bedarf der Schweizer Bevölkerung zu decken.

«Es ist unklar, ob die Schweiz entschlossen genug ist, sich angemessen auf die absehbare Zukunft des Klimawandels und der Ressourcenknappheit vorzubereiten, insbesondere nachdem das Stimmvolk das CO2-Gesetz vor einem Jahr abgelehnt hatte», sagte Mathis Wackernagel, Präsident von Global Footprint Network. «Zwar gibt es in der Schweiz einige gute Ansätze wie die energieeffizienten Häuser oder die Nutzung von Strom aus Wasserkraft, aber insgesamt ist das Land noch weit davon entfernt, auch nur marginal ressourcensicher zu werden.»
Das Wohnen benötigt etwa 1/6 des gesamten Bedarfs und trägt damit wesentlich zum Gesamtressourcenbedarf der Schweiz bei. Als Eberhard Unternehmungen engagieren wir uns seit über 30 Jahren für die Kreislaufwirtschaft und streben neue Wege an, die Ressourcenintensität des Bauens zu mindern. Patrick Eberhard betont, dass «Gebäude und Bauteile zum Glück meist eine sehr lange Lebensdauer haben. Deshalb ist die richtige Konstruktion und Materialwahl umso wichtiger.» Unter urbanmining.ch ist eindrücklich erklärt, wie die Ressourcen in der Baubranche sinnvoll zurück in den Kreislauf geführt werden können.

Diese Daten stammen aus den «National Footprint and Biocapacity Accounts», die von Footprint Data Foundation, York University und Global Footprint Network veröffentlicht werden.

Medienmitteilung Global Footprint Network zum Swiss Overshoot Day

Mehr Infos: www.overshootday.org/schweiz

Zurück