Übernahme der wsb AG für Wasserbau

9. Juni 2020. Die Eberhard Holding AG übernimmt per sofort alle Aktivitäten der wsb AG aus Rafz. Die wsb AG spezialisierte sich auf alle Bauarbeiten im, am und unter Wasser. Sie ergänzt deshalb bestens die umfangreichen Leistungen der Eberhard Unternehmungen.

Die wsb AG feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Sie geht zurück auf eine Arbeitsgemeinschaft für die Glattkorrektion zwischen der Strässler AG und der Locher AG. Die ARGE Wasserbau, später ARGE WSB, wurde zum Begriff und existierte als Dauer-ARGE, bevor sie 2010 in die wsb AG umgewandelt wurde. 
Die Eigentümerinnen, Strässler AG und Implenia Schweiz AG, suchten eine zukunftsorientierte Nachfolgelösung und fanden diese mit den Eberhard Unternehmungen. Die Eberhard Holding AG hat per 8. Juni 2020 sämtliche Aktien der wsb AG gekauft. 
Die wsb AG sucht ihre Herausforderungen in Speziallösungen für bautechnische Knacknüsse im Wasser- und Tiefbau. Kraftwerkbetreiber, Kantone, Gemeinden und Ingenieurbüros schätzen ihre umfangreichen Erfahrungen gleichermassen. Das vielfältige Inventar umfasst Pontons, Schubboote, Bagger bis 30 Tonnen sowie diverse Spezialgeräte.  
Mit der Übernahme der wsb AG wollen die Eberhard Unternehmungen den wichtigen Markt Wasserbau sowie die Bearbeitung von naturnahen Flächen weiter verstärken und ausbauen. Je nach Arbeit wird die wsb AG weiterhin eigenständig auftreten oder den Bereich Wasserbau unter der Kompetenz der Eberhard Bau AG anbieten. Mit der Übernahme der 30 Mitarbeitenden wächst der Personalbestand der Eberhard Unternehmungen auf 600 Leute.
 

Zurück