Überwältigender Erfolg für Weiach Historik

17. Juni 2022. Der Grossevent begeisterte Jung und Alt und lockte rund 15'000 Besucher nach Weiach. Die ausgestellten Baumaschinen und Lastwagen repräsentierten einen Querschnitt durch über 100 Jahre Bautechnik. Dampfwalzen aus dem vorletzten Jahrhundert arbeiteten neben geräuschlosen Radladern mit Elektroantrieb. Das war Weiach Historik; was für eine Show

Weiach Historik, die Kombination einer Ausstellung für historische Baumaschinen und Lastwagen und einer Messe für aktuelle Baumaschinen und Baufahrzeuge war am 28. und 29 Mai in Weiach definitiv das richtige Konzept. Der Besucheraufmarsch war überwältigend. Geschätzte 15'000 Personen fanden den Weg ins Zürcher Unterland. 
Hansruedi Eberhard leitete das OK-Team, welches zusammen mit den Eberhard Unternehmungen, dem Baumaschinenmuseum Ebianum und dem Verein Swiss-Historik den tollen Anlass organisierte. Die grosse Show fand bei besten Wetterverhältnissen in der Kiesgrube der Weiacher Kies AG statt. 
Rund 270 Baumaschinen und Lastwagen repräsentierten die Geschichte der Baugeräte aus den Anfängen der Mechanisierung bis hin zum modernsten Hydraulikbagger mit 3D-Steuerung. Wobei die ältesten, immer noch funktionstüchtigen Maschinen weit über 100 Jahre alt waren! 

Als Publikumsmagnet etablierte sich die historische Baustelle, welche den Strassenbau in der Zeitspanne zwischen etwa 1920 und 1960 veranschaulichte. Verschiedene Steinbrecher, angetrieben über Transmissionsriemen einer Dampfmaschine, zerkleinerten Bollensteine zu Strassenkies. «Mann» befüllte den Brecher von Hand und «Frau» schaufelte das gebrochene Kies in eine Karette. Für den Zwischentransport und die Planiearbeiten war ebenfalls Handarbeit angesagt. Die Verdichtung erfolgte mit Explosionsstampfern und einer Dampfwalze. Jedes Detail wurde gepflegt, sogar an die Wäsche wurde gedacht.
Vor etwas mehr als 100 Jahren arbeiteten die ersten Bulldozer auf den Baustellen. Daraus entwickelten sich später die Raupenlader (auch Trax genannt), von denen in Weiach eine ganze Flotte am Arbeiten war. Heinz Eberhard drehte mit einer Shovel No. 6 seine Runden. Es gab immer mehr Arbeit als Köpfe, so verdienten die jungen Eberhard’s an schulfreien Nachmittagen und in den Ferien mit Trax, Bagger und Bulldozer fahren ihr Sackgeld. Mit dem Aufkommen der ersten brauchbaren Hydraulikbagger in 50er- und 60er-Jahre verschwanden die kleinen Seilbagger allmählich von den Baustellen. Zwei von diesen frühen Hydraulikbaggern waren in Weiach zu sehen. Innerhalb von wenigen Metern arbeiteten 60 Jahre Hydraulikbaggergeschichte: ein Yumbo Y45 mit Jahrgang 1962 und ein aktueller Hyundai HX300A NL. So eine Kombination gab es wahrscheinlich nur in Weiach zu sehen!
In der eigentlichen Kiesgrube präsentierten zwölf namhafte Baumaschinenhersteller ihre neusten Produkte. Neben elektrisch angetriebenen Baggern und Radladern im Kompaktbereich waren auch die neusten Assistenzsysteme und die intelligenten Steuerungen zum Testen ausgestellt. Einmal einen richtigen Bagger ausprobieren, war das Grösste für die kleinen und die grossen Kinder. Geduldig standen sie in der Schlange, bevor sie unter kundiger Anleitung auf dem Fahrersitz Platz nehmen durften. Und vielleicht entwickelt sich ja aus diesem Erlebnis ein zukünftiger Kunde. 
Definitiv nichts für Anfänger war die Caterpillar Operator Challenge. Die 86 Teilnehmenden massen sich in drei Disziplinen: Kompaktradlader, Minibagger und Grossbagger. Am wenigsten Zeit benötigten am Samstag Andreas Juchler aus Rümlang, respektive Michael Herren aus Frauenkappelen am Sonntag. Sie werden die Schweiz an der europäischen Ausscheidung in Malaga, Spanien, vertreten. 
Rund 100 Jahre Entwicklung im Nutzfahrzeugbereich repräsentierten auch die rund 70 ausgestellten Lastwagen. Viele bekannte Marken waren vertreten: Berna, FBW, Saurer, DAF, GMC, Henschel, Kaelble, Magirus, MAN, Mercedes, Scania, Volvo und neu auch Futuricum mit elektrisch angetriebenen Lastwagen. Neuartiger Elektroantrieb, falsch: der ausgestellte Lastwagen von Tribelhorn des ERZ Zürich war vor 100 Jahren bereits elektrisch unterwegs!


Wie bereits bei der Eröffnung des EbiMIK im September 2021 schweissten die Kinder auch in Weiach voller Begeisterung ihre Windlichter. Die Lernenden der Eberhard Unternehmungen präsentierten zusammen mit Ebi.Young einige Lernberufe und betreuten die Kinder beim Malen und «Sändelä». 
Und wenn sich einige Jugendliche vom Konzept Weiach Historik begeistern lassen und später einen Bauberuf wählen, dann erfüllt sich ein wichtiger Zweck von diesem Event. 

Zum Medienportal
 

Zurück