Unwetternotfall in St. Moritz

5. Juli 2017. Wegen heftiger Gewitter und starker Regenfälle kam es in St.Moritz vor dem Pfingstwochenende zu Überschwemmungen mit Wasserhöhen von bis zu einem Meter. Der Bach «Ovel da Staz», der rund 200 m unterirdisch verläuft, wurde komplett mit Geschiebe verstopft und überschwemmte mehrere Lagerplätze sowie die Tiefgarage der angrenzenden Häuser. Um die Geschiebemassen zu beseitigen wurde das Eberhard-Saugtechnik-Team aufgeboten.

Vor Ort arbeiteten zwei Saugbagger-Teams mit je 3 Mann, unterstützt durch einen Saugwagen einer ortsansässigen Baufirma. Um gefahrlos arbeiten zu können, musste der Bach „Ovel da Staz“ ab einem Vorsammelbecken aufgestaut und mit drei Hochleistungspumpen mit je 5000 Minutenlitern umgeleitet werden.

Die Saugbagger entfernten während fünf Tagen insgesamt 420 m3 Schlamm, Sand und Geröll aus dem unterirdischen Bachlauf. Aus einem weiteren, 50 m langen Bachabschnitt wurden mit einem Menzi Muck weitere 150 m3 Geschiebe ausgebaggert.

Für die Überschwemmungen waren folgende Faktoren mitverantwortlich: Extreme Niederschläge und schwere Gewitter die der unterirdische Bachlauf mit nur 1,50 m Durchmesser nicht mehr bewältigen konnte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Notfallmassnahmen durfte das Saugtechnik-Team vom Auftraggeber ein grosses Lob für den Einsatz sowie für die Motivation und die positive Einstellung der Mitarbeitenden entgegennehmen.

Informationen zu unserer Schnelleinsatzgruppe SEG24 finden Sie hier: www.seg24.ch.

Zurück