Walzbeton für Planzer in Dietikon

15. August 2022. Der Walzbeton eignet sich besonders für stark beanspruchte Verkehrsflächen, wie den 14'000 m2 grossen Lastwagenparkplatz in Dietikon.

Im Auftrag der Firma Planzer erstellte die Eberhard Bau AG an der Bodackerstrasse in Dietikon einen Parkplatz für Lastwagen in der Walzbetonbauweise. Der kreislauffähige Walzbeton eignet sich für Verkehrsflächen mit besonderer Beanspruchung, Schwerverkehrs- und Abstellflächen sowie Umschlagsplätze. 
Mit der Bodenfräse wurde der vorhandene Untergrund stabilisiert. Damit liess sich die Kofferstärke und die Aufbauhöhe des Walzbetons reduzieren. Die Betonproduktion erfolgte auf der Baustelle mit einem mobilen Durchlaufmischer. Verwendet wurden 3500 m3 RC-C Beton aus aufbereitetem Betonabbruch mit einem Zementgehalt von 325 kg/m3.
Ein Bulldozer mit LPS-Steuerung baut den Beton mit einer Genauigkeit von +/- 10 mm ein. Die Verdichtung mit der schweren Kombiwalze ergibt eine hohe Tragfähigkeit. Mit dem sogenannten Abschlämmen wird die Betonoberfläche geschlossen und der anschliessende Besenstrich erzeugt eine homogene, saubere Oberfläche.  
Wenn der Lastwagenparkplatz in einigen Jahren rückgebaut werden soll, spart der Bauherr, aus heutiger Sicht, die 30-fachen Entsorgungskosten gegenüber der Entsorgung von bituminösen Belagsschichten. Denn der Walzbeton geht zurück ins BaustoffRecyclingZentrum Ebirec in Rümlang und bleibt so zu 100% im zirkulären Baustoffkreislauf. 

Der Einbau des Walzbetons in Dietikon wird im YouTube-Video gezeigt.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Silvio Schwarz (Bereichsleiter Bau).

Flyer Walzbeton

Zurück