Zum Jahreswechsel 2014/2015

18. Dezember 2014. Rückblick auf das Eberhard-Jahr 2014 mit Höhepunkten, Standorten, Gesamtleistung und Dank!

Verantwortung. Eberhard
Mit der Übergabe der Verantwortung als CEO von Heinrich Eberhard an seinen jüngeren Bruder Martin per 1. Januar 2013 ist der Generationenwechsel bei den Eberhard Unternehmungen in vollem Gange. Stefan Eberhard arbeitet sich 2015 in die Funktion Geschäftsleitungsausschuss Umwelt | Projekte ein. Das Ziel ist, dass er ab 2016 die Nachfolge von seinem Vater Heinrich Eberhard antreten kann. 2014 ist auch Silvan, Sohn von Heinz Eberhard in die Unternehmung eingetreten. Er wird 2015 seine Wanderzeit in den verschiedenen Geschäftseinheiten von Eberhard fortsetzen. In geplanten Schritten erfolgt der Übergang von der zweiten zur dritten Generation.

Höhepunkte. Eberhard
Vor 60 Jahren, im Jahre 1954, erfolgte die Gründung der Gebrüder Eberhard, Bagger- und Traxunternehmen im Rohrhof in Kloten. Die Geschichte der Eberhard Unternehmungen möchten wir künftig der Öffentlichkeit zugänglich machen. Zu diesem Zweck fand am 7. Juli der Spatenstich für das neue EBIANUM Baggermuseum & Events in Fisibach statt. Der Rohbau ist Ende 2014 abgeschlossen, die Eröffnung erfolgt im Mai 2015. Neben dem Museum verfügt das EBIANUM über attraktive Möglichkeiten, Mitarbeiteranlässe und Kundenevents durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ebianum.ch

Beste Werbung für unsere Fachkompetenz war sicher auch die Pistensanierung auf dem Flughafengelände. 48 Nachteinsätze benötigte die Sanierung der 3300 m langen Piste 14/32. Rund 1500 t Betonplatten verluden zwei 100-Tonnen-Bagger pro Etappe. Von den Eberhard-Pionieren entwickelte mobile Lärmschutzwände schützen die Anwohner.  

Standort. Eberhard
Die supersort®-Anlage zur Aufbereitung von Kehrichtschlacke im Wertstoffzenter in Lufingen erhielt mit supersort® fein eine Erweiterung. Die neue Anlage ermöglicht die zusätzliche Rückgewinnung von Metallen aus der Schlacke im Partikelbereich zwischen 0 und 3 mm.

Das Firmenareal in Oberglatt mit DienstLeistungs- und BodenAnnahmeZenter ist seit November nur noch über die neue Zufahrt mit Pförtneranlage zu erreichen. Gleichzeitig erfolgt mit der Baustelle Arealentwicklung Frevlig eine Erweiterung der Gebäude auf dem Areal in Oberglatt.

Um die immer höheren Qualitätsanforderungen auch in Zukunft zu garantieren, sind im Porphyrwerk in Detzeln die Bauarbeiten für die Erweiterung der Aufbereitungsanlage am Laufen.

Gesamtleistung. Eberhard
Nur 9 Wochen Zeit blieb der ARGE Eberhard Bau AG/Ebiox AG auf dem Baufeld B4 in Olten für den Aushub von 34‘500 m3 Erdmaterial, für die Triage von 30‘000 t belastetem Material, für den Rückbau von 5400 m3 Beton und den Einbau von 15‘600 m2 Magerbeton.

Die Gesamtleistung für die Sanierung der Deponie Landauer in Riehen umfasste folgende Arbeiten: 2535 m2 verankerte Baugrubenabschlüsse, Aushub, Triage, Entsorgung von 140‘000 t Material und Wiedereinfüllung von 35‘000 m3 sauberem Kiessand.

Fuhrpark. Eberhard
Selbstverständlich halten wir auch unseren Maschinen- und Fahrzeugpark auf dem neusten Stand der Technik. Die Eberhard Saugtechnik besitzt einen neuen Saugbagger und erweitert ihr Angebot um einen Hochleistungsreiniger mit einer Kehrbreite bis 3,4 m. Im Bereich Euro-6-Motorentechnik mit integriertem Partikelfilter lieferte MAN zwei neue Abrollkipper und Mercedes fünf Sattelzugmaschinen. Seit Anfang Jahr steht in Weiach der dritte D7E Bulldozer mit dieselelektrischem Antrieb im Einsatz. Für den umweltschonenden Belad von Schiffen betreibt das BAZB im Hafen von Birsfelden einen raupenmobilen 110 t schweren Schiffsbelader.

Dank
Die Eberhard Unternehmungen blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und danken allen Kunden, Partnern und Mitarbeitenden für ihre Beiträge zum guten Gelingen und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns, zusammen mit Ihnen auch 2015 wieder herausfordernde Aufgaben in Angriff zu nehmen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihre Eberhard Unternehmungen

Zurück