Airport Hotel, Opfikon Glattbrugg

Referenz-PDF, 212 KB
Projektdaten
Bauherr Turintra AG, UBS Fund Management, Basel, Losinger Marazzi AG Zürich
Projektleitung Losinger Marazzi, Klaus Müller, Ina Groebke, Dr. von Moos AG, Zürich
Auskunft Ina Groebke, Dr. von Moos AG 044 363 31 55
Leistungen Gesamtleistung. Aushub, Triage, Transport und Entsorgung der belaste-ten Materialien sowie Entsorgung des belasteten Baugrubenwassers.
Bausumme(CHF) 1.00 Mio. Entsorgung Altlasten
Bauzeit Juli 2012 bis Juli 2013
Projektbeschreibung
Technische Daten
VeVA-Sonderabfall 6500 t
T-Material / Inertstoff 5000 t
Auftrag / Vorgehen

Der Neubau des Airport Hotels in Opfikon-Glattbrugg tangierte einen im Kataster der belasteten Standorte eingetragen Deponiestandort. Der Projektperimeter wurde im Zuge der Aushubarbeiten totaldekontaminiert. Dabei fiel Aushub mit Bauschutt und Siedlungsabfällen an, der aus den ehemaligen Gruben Riethof und Platten stammte. Der belastete Aushub wurde soweit möglich einer Wiederverwertung zugeführt, nicht verwertbare Chargen wurden gesetzeskonform deponiert. Material mit hohen Anteilen an Siedlungsabfällen (TOC > 5%) wurden im Bodenannahmezentrum (BAZO) in Oberglatt konditioniert und weiter triagiert. Belastetes Wasser aus der Baugrube wurde abgepumpt und ebenfalls gesetzeskonform entsorgt.

Kontakt

Eberhard Recycling AG
Steinackerstrasse 56
8302 Kloten
Telefon +41 43 211 22 20
www.eberhard.ch
eberhard@eberhard.ch

zurück zu den referenzen