Im Glattgarten, Wallisellen

Referenz-PDF, 486 KB
Glattgarten Wallisellen Baustelle für 4 Mehrfamilienhäuser und Gewerbeflächen
Glattgarten Wallisellen Bagger im Einsatz
Glattgarten Wallisellen Abriss Altgebäude
Im Glattgarten, Wallisellen ( 4 Fotos, Galerie öffnen )
Sparten Gesamtleistung, Baugrube, Rückbau, Altlastsanierung
Projekt Im Glattgarten, Wallisellen
Projektdaten
Bauherr Plazza Immobilien AG, In Bächlere 4, 8108 Dällikon
Projektleitung Allreal Generalunternehmung AG, Lindbergh-Allee 1, 8152 Glattpark
Auskunft Herr Pascal Bee, Projektleiter, Tel. 044 319 12 07
Leistungen Baugrubenabschluss und -sicherung, Aushub- und Hinterfüllungsarbeiten
Bausumme(CHF) 9.70 Mio.
Bauzeit Januar 2016 bis September 2016
Projektbeschreibung
Technische Daten
Rückgebautes Gebäudevolumen 57‘800 m 3
Entsorgung belastete Materialien 54‘000 t
Aushubmaterial 44‘000 m 3
Spundwandbohlen 2‘400 m 2
Bohrpfähle 308 Stk.
Kieskoffer 10‘000 m 3
Magerbeton 9‘500 m 2
Geschlossene + offene Wasserhaltung  
Hinterfüllung 6‘000 m 3
Auftrag / Vorgehen

Die Plazza Immobilien AG plant die Umnutzung des SWILAC-Areals, ehemaliges Siegfried Keller Areal, mit einer Neuüberbauung. Vorgesehen sind 4 Mehrfamilienhäuser mit 218 Mietwohnungen sowie 1’700 m2 Gewerbeflächen und eine unterirdische, ringförmige Tiefgarage. Als GU wurde die Allreal Generalunternehmung AG beauftragt dieses Projekt zu realisieren.  Besondere Herausforderungen bot dieses Projekt durch hohe Schadstoffbelastungen und der Problematik belasteten Wassers in der Baugrube. Aus diesem Grund haben die Fachleute der Eberhard Bau AG / Eberhard Recycling AG in Zusammenarbeit mit der Fachbauleitung der Firma Ecosens im Vorfeld sämtliche Schnittstellen für die verschiedenen Etappen definiert. Dank diesen umfangreichen Vorbereitungen konnten die ehrgeizigen Zielvorgaben für die Rückbau-, Aushub- und Triagearbeiten sowie die Altlastsanierung fristgerecht ausgeführt werden. Die Schadstoffbelastungen sind nun vollständig (parzellenscharf) saniert, so dass der Standort aus dem Kataster der belasteten Standorte (KBS) gelöscht werden konnte.

Nach dem Einbringend er Spundwandbohlen wurde eine Grundwasserabsenkung mittels Wellpoint erstellt. In der Baugrubensohle wurde auf einer Fläche von 9‘500 m2 ein Materialersatz aus 80 cm Wandkies und einem Sickerleitungssystem eingebaut. Die Maschinenlogistik wurde auch auf die Probe gestellt, da unmittelbar nach dem Einbringen des Kieskoffers mit 2 Grossbohrgeräten 308 Stk. Bohrpfähle in kombinierter Pfahl-Plattengründung (KPP) erstellt wurde. Im Anschluss erfolgte die Bohrung des Erdsondenfeldes.

Kontakt

Eberhard Bau AG
Steinackerstrasse 56
8302 Kloten
Telefon +41 43 211 22 10
www.eberhard.ch
eberhard@eberhard.ch

zurück zu den referenzen