Ausbau Nordumfahrung, Los 4 (Hauptarbeiten Trassee), Zürich (Affoltern – Seebach)

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Ausbau Nordumfahrung, Los 4 (Hauptarbeiten Trassee), Zürich (Affoltern – Seebach) ( 4 Fotos, Galerie öffnen )
Sparten Verkehrswegebau, Erdbau, Rückbau
Projekt Ausbau Nordumfahrung, Los 4 (Hauptarbeiten Trassee), Zürich (Affoltern – Seebach)
Projektdaten
Bauherr Bundesamt für Strassen ASTRA, Grüzefeldstrasse 41, 8404 Winterthur
Projektleitung IG HFTo, c/o Hydraulik AG, Siewerdstrasse 8, 8050 Zürich
Auskunft Herr Erik Frach, Oberbauleitung, Tel. 079 601 26 60
Leistungen Rückbau, Erdbau, Tiefbau und Verkehrswegebau, Spezialtiefbau, Kunstbauten, Rekultivierungen
Bausumme(CHF) 256.00 Mio.
Bauzeit April 2016 bis November 2019
Projektbeschreibung
Technische Daten
Belagsabbruch 135‘000 m 2
Betonabbruch 6‘200 m 3
Aushub / Erdbau 662‘000 m 3
Stabi Aushub 77‘000 m 3
Planie 197‘400 m 2
Kanal- und Werkleitungsbau 58‘000 m 1
Fundationsschicht 118‘200 m 3
Belags- Gussasphalteinbau 136‘500 t
Fahrzeugrückhaltesystem 13‘500 m 1
Wildschutzzaun 10’000 m 1
Altlasten 45‘000 t
Lärmschutzwände 3‘600 m 2
Bohrpfähle 13‘400 m 1
Rüttelstopfsäulen 500 m 1
Schutztunnel Gleis und Strasse 207 m 1
Beton / Ortbetonbau 79‘500 m 3
Spundwände 1‘100 m 2
Schlitzrinne 1‘200 m 1
Auftrag / Vorgehen

Der Autobahnabschnitt zwischen dem Ostportal des Gubristtunnels und dem Westportal des Stelzentunnels wird von 4 auf 6 Fahrstreife erweitert. Die Hauptarbeiten Trassee (Los 4) werden unter Betrieb der Nationalstrasse und des Eisenbahnnetzes in verschiedenen Verkehrsphasen realisiert, weshalb Schutztunnels für Eisenbahn und Strasse benötigt werden. Der Ausbau/Neubau besteht aus einer Erweiterung der bestehenden Anlage auf durchgehend 2x3 Fahrstreifen. Dabei wird im Bereich zwischen dem Gubristtunnel und dem Rastplatz «Büsisee» die Trassees leicht nach Süden gerückt (Neubauteil). Ab Rastplatz «Büsisee» findet eine Querschnittverbreiterung in der stehenden Lage statt (Ausbauteil), was zu Anpassungen der bestehenden Anlagenteile (Kunstbauten, Entwässerungen, Werkleitungen usw.) führt. Die bestehenden Überführungen Katzensee und Horensteinstrasse werden abgebrochen und werden neu in eine ca. 580m lange «Überdeckung Katzensee» integriert um neue Lebensräume für Flora und Fauna, des nahegelegene Naturschutzgebiet Katzensee, zu schaffen. Der Anschluss Zürich Affoltern wird vollständig zu einer so genannten Raute mit direktem Anschluss von / in alle Fahrtrichtungen neugestaltet und die bestehenden Kunstbauten müssen, entsprechend den Bauphasen, rückgebaut werden. Dieser Rückbau wird teilweise konventionell und teilweise durch abheben einzelner Brückenplatten mit Grossraupenkran durchgeführt.

Kontakt

Eberhard Bau AG
Steinackerstrasse 56
8302 Kloten
Telefon +41 43 211 22 10
www.eberhard.ch
eberhard@eberhard.ch

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