Der Autobahnabschnitt zwischen dem Ostportal des Gubristtunnels und dem Westportal des Stelzentunnels wird von 4 auf 6 Fahrstreife erweitert. Die Hauptarbeiten Trassee (Los 4) werden unter Betrieb der Nationalstrasse und des Eisenbahnnetzes in verschiedenen Verkehrsphasen realisiert, weshalb Schutztunnels für Eisenbahn und Strasse benötigt werden. Der Ausbau/Neubau besteht aus einer Erweiterung der bestehenden Anlage auf durchgehend 2x3 Fahrstreifen. Dabei wird im Bereich zwischen dem Gubristtunnel und dem Rastplatz «Büsisee» die Trassees leicht nach Süden gerückt (Neubauteil). Ab Rastplatz «Büsisee» findet eine Querschnittverbreiterung in der stehenden Lage statt (Ausbauteil), was zu Anpassungen der bestehenden Anlagenteile (Kunstbauten, Entwässerungen, Werkleitungen usw.) führt. Die bestehenden Überführungen Katzensee und Horensteinstrasse werden abgebrochen und werden neu in eine ca. 580m lange «Überdeckung Katzensee» integriert um neue Lebensräume für Flora und Fauna, des nahegelegene Naturschutzgebiet Katzensee, zu schaffen. Der Anschluss Zürich Affoltern wird vollständig zu einer so genannten Raute mit direktem Anschluss von / in alle Fahrtrichtungen neugestaltet und die bestehenden Kunstbauten müssen, entsprechend den Bauphasen, rückgebaut werden. Dieser Rückbau wird teilweise konventionell und teilweise durch abheben einzelner Brückenplatten mit Grossraupenkran durchgeführt.