Flughafen Zürich, Parkhaus P1, 8302 Kloten

Referenz-PDF, 897.34 KB
Sparten Hochbaubeton, Tiefbaubeton
Projekt Flughafen Zürich, Parkhaus P1, 8302 Kloten
Projektdaten
Bauherr Flughafen Zürich AG
Unternehmer Stragab AG, Schlieren
Leistungen Betonlieferungen
Bauzeit Mai-2017 bis März-2020
Projektbeschreibung
Baustoffe
Primärbeton 4'570 m³
   
   
Baubeschrieb

Das Parkhaus P1 mit seinen mehr als 2'ooo Parkplätzen war seit über 30 Jahren in Betrieb und befand sich langsam in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Dank dem Sanierungsprojekt mit Ertüchtigung der Parkgeschosse, Tragkonstruktionen und Brandschutzmassnahmen soll eine Nutzungsdauer von weiteren 35 Jahren erzielt werden.

Zuerst wurde der Oberboden mittels Jettingverfahren bis auf die Armierung abgetragen. Danach wurde die Armierung zusätzlich verstärkt und die Unterzüge neu Dimensoiniert. Der Konstruktionsbeton wurde in kleinen Etappen eingebracht. Damit die Lebensdauer möglichst lange ist, war das Ziel, so wenige Risse wie möglich in den neuen Bauteilen zu haben. Dank unserem hochwertigen Transportbeton und dem fachgerechten Einbau konnte dieses Ziel erreicht werden.

Kontakt

Eberhard Bau AG | Baustoffe
Breitloostrasse 7
Telefon +41 43 211 13 30
Postfach
CH-8154 Oberglatt
www.eberhard.ch

zurück zu den referenzen