IX Datacenter ZUR2, Glattbrugg

Referenz-PDF, 0.96 MB
IX Datacenter ZUR2, Glattbrugg ( 4 Fotos, Galerie öffnen )
Sparten Baugrube
Projekt IX Datacenter ZUR2, Glattbrugg
Projektdaten
Bauherr Interxion Real Estate VIII AG, Sägereistrasse 35, 8152 Glattbrugg
Projektleitung Allreal Generalunternehmung AG, Eggbühlstrasse 15, 8050 Zürich
Auskunft Herr Alain Granwehr, Projektleiter, Tel. 044 319 11 11
Leistungen Grossbohrpfähle, Grundwasserabsenkung, Böschungssicherung, Aushub- und Hinterfüllungsarbeiten
Bausumme(CHF) 2.33 Mio.
Bauzeit Dez-2018 bis Apr-2019
Projektbeschreibung
Technische Daten
Pfählungen d=90cm 125 St.
Wellpoint 500 St.
Baugrubenaushub 15'750 m3
Sickerbetonauflage 1'800 m2
Kieskoffer 1'000 m3
Magerbetonsohle 4'200 m2
Hinterfüllungen 3'750 m3
Auftrag / Vorgehen

Interxion betreibt europaweit Datacenter und ist der Interconnection Hub für Europas führende Unternehmen. Neben dem Mutterhaus «ZUR1» in Glattbrugg realisiert die Interxion Real Estate VIII auf dem Nebengrundstück den Erweiterungsbau «ZUR2». Dazu ist ein 5-geschossiger Bau mit Keller, EG sowie OG1-OG3 vorgesehen.


Der bestehende Parkplatz wurde gleich als Bohrplanum für die 125 Stk. Grossbohrpfähle benutzt. Um das straffe Bauprogramm einhalten zu können, wurde mit zwei Bohrgeräten die Pfahlgründung erstellt. Nachdem der erste Drittel der Grossbohrpfähle erstellt war, wurde mit dem Voraushub auf die erste Bermenhöhe begonnen. Um auch die tieferliegenden Gebäudeteile sicher und fachgerecht ausheben zu können, musste ab dieser Kote eine Grundwasserabsenkung mittels Wellpoint vorgenommen werden.


Sobald das Grundwasser abgesenkt war, konnte mit dem Aushub des tieferen Gebäudeteils begonnen werden. Gleichzeitig wurden die entstehenden Böschungen mittels 30cm bewehrtem Sickerbeton vor Erosion gesichert. Bevor wir die Sauberkeitsschicht in Form von 4’200m² Magerbeton einbringen konnten, musste ein 30cm starker Kiesteppich eingebaut werden. Sämtliche Abfuhren wurden durch die Eberhard LKW-Flotte ausgeführt.
 

Kontakt

Eberhard Bau AG
Steinackerstrasse 56
Telefon +41 43 211 22 10
Postfach
CH-8302 Kloten
www.eberhard.ch

zurück zu den referenzen