Kirchgasse, 8302 Kloten

Referenz-PDF, 241 KB
Sparten Baugrube, Altlastsanierung, Strasse
Projekt Kirchgasse, 8302 Kloten
Projektdaten
Bauherr Specogna Immobilien AG, 8302 Kloten
Bauleitung ALUBA AG, Wesenpl. 8416 Flaach
Auskunft Specogna Immobilien AG, Herr Markus Bucher, 044 804 40 47
Leistungen Altlastensanierung, Rühlwandausfachung, Baumeisterrühlwand, Aushub- und Hinterfüllungsarbeiten
Bausumme(CHF) 0.5 Mio.
Bauzeit Dez-2012 bis Mär-2013
Projektbeschreibung
Technische Daten
Altlasten 3'400 t
Aushubmaterial 7'000 m3
Magerbeton 200 m3
Hinterfüllung 1'000 m3
Auftrag / Vorgehen

Auf dem 2‘100 m2 Grundstück im Stadtzentrum Kloten realisiert Specogna Immobilien ein modernes Bürogebäude. Der bestehende Bauernhof wurde von einem Subunternehmer abgebrochen. Ein weiterer Unternehmer hat auf drei Grundstücksseiten eine Rühlwand gebohrt und versetzt.

Während den Aushubarbeiten wurden gleichzeitig die umfangreiche Alt-lastensanierung über dem Grundwasserspiegel ausgeführt. Anschliessend wurde in der Baugrube eine Grundwasserabsenkung (Grossfilter-brunnen) erstellt. Im Anschluss wurde die bereits gebohrte Rühlwand etappenweise ausgehoben und die Rühlwandausfachung betoniert. Entlang der Kirchgasse wurde aus Sicherheitsgründen eine 2:1 Baumeister-rühlwand betoniert. In der anspruchsvollen Baugrubensohle wurde anschliessend der Mager- und Negativbeton eingebracht.

Der gesamte An- und Abtransport von Baumaterialien wurde durch die Eberhard LKW-Flotte erledigt.

Kontakt

Eberhard Bau AG
Steinackerstrasse 56
Telefon +41 43 211 22 10
Postfach
CH-8302 Kloten
www.eberhard.ch

zurück zu den referenzen