Rückbau Wohnbauten Rosentalstrasse 9, 11, 13, Basel

Referenz-PDF, 1 MB
Rückbau Wohnbauten Rosentalstrasse 9, 11, 13, Basel ( 4 Fotos, Galerie öffnen )
Sparten Gesamtleistung, Rückbau, Altlastsanierung, Bagger mit Langausrüstung
Projekt Rückbau Wohnbauten Rosentalstrasse 9, 11, 13, Basel
Projektdaten
Bauherr Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, Austrasse 46, 8045 Zürich
Projektleitung Rapp Infra AG, Hochstrasse 100, 4018 Basel
Auskunft Herr Roger Brawand, Bauleiter, Tel. 061 335 77 77
Leistungen Asbestsanierung, Entkernung, Rückbau, Triage Altlasten, fachgerechte Entsorgung der Materialen
Bausumme(CHF) 1.2 Mio.
Bauzeit Okt.-2015 bis Dez.-2015
Projektbeschreibung
Technische Daten
Rückbauten / umbauter Raum 25‘000 m3
Plätze und Zufahrten 26‘000 m2
Auffüllungen 1‘500 m3
Auftrag / Vorgehen

Die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG plant die Erneuerung der Bauten an der Rosentalstrasse 9, 11 und 13, welche sich unmittelbar neben dem Messegelände resp. dem glasverkleideten Messeturm in Basel befindet. Dafür ist der komplette Rückbau der bestehenden Mehrfamilienhäuser, welche im Jahre 1946 erstellt wurden, vorgesehen. Die Bestandsbauten umfassen 3 Mehrfamilienhäuser mit Unterkellerung (1 UG), mit je einem Erdgeschoss, sechs Obergeschossen und je 13 Wohnungen.

Der Auftrag der Firma Eberhard umfasst die Asbestsanierung, Entkernung, Rückbau, punktuelle Triage des Aushubs und Auffüllungen. Während der Asbestsanierung und Entkernung wurde ein Gerüst um das Gebäude gestellt. Im Bereich der Garageneinfahrt in das UG wurde eine stabile Bauwand, welche über die gesamte Bauzeit belassen wurde, erstellt. Eine der grössten Herausforderungen stellte der Rückbau der Gebäude dar, da die Platzverhältnisse Richtung Strasse, jedoch vor allem Richtung Messeturm derart klein waren, dass wir knapp unseren Abbruchvorhang zwischen den Gebäuden einfädeln könnten. Durch unsere gut ausgebildeten Maschinisten, den neusten Maschinen und Rückbaugeräten und der firmeninternen Erfahrung konnten wir diese Herausforderung meistern.

Kontakt

Eberhard Bau AG
Steinackerstrasse 56
Telefon +41 43 211 22 10
Postfach
CH-8302 Kloten
www.eberhard.ch

zurück zu den referenzen