1,5 km Ölspur in der Stadt Zürich

17. April 2017. Am 13. März 2017 verursachte ein umgekippter Kanister mit Speiseöl eine 1,5 km lange Ölspur mitten in der Stadt Zürich. Für deren Beseitigung stand der leistungsfähige Flächenreiniger der Eberhard Unternehmungen im Einsatz.

In einem Lieferwagen kippte ein 100-Liter-Kanister mit Speiseöl um. Bis der Fahrer das Unglück bemerkte, resultierte eine rund 1,5 km lange Ölspur mitten in der Stadt Zürich. Um die Verkehrssicherheit entlang des Bleicherwegs und der Dreikönigstrasse zu gewährleisten, kamen die Feuerwehr von Schutz & Rettung und der leistungsfähige Flächenreiniger der Eberhard Unternehmungen zum Einsatz. Innerhalb von 45 Minuten nach der Alarmierung konnte das Fahrzeug die Arbeit vor Ort aufnehmen. Düsen am Lastwagen ermöglichen das vorgängige Aufsprühen von chemischen Reinigungsmitteln. Je nach Ölsorte stehen verschiedene Zusatzmittel zur Verfügung.

Die Beseitigung der Ölspur erfolgt anschliessend mit dem heckseitigen Rotocleaner. Dieser Hochdruckwaschbalken mit direkter Absaugung arbeitet mit einem Wasserhöchstdruck bis 350 bar. Er ist 2, 4 m breit und lässt sich beidseitig um 0,45 m verschieben. Dank des Rotocleaners ist in kürzester Zeit eine rückstandsfreie und trockene Oberfläche erreichbar. Für die Beseitigung der 1500 m langen Ölspur waren 4 Einsatzstunden nötig und der Flächenreiniger musste dazu rund 13‘500 m2 Strassenbelag bearbeiten.

Für das Reinigen von Strassen und Baustellen erreicht der Flächenreiniger eine maximale Kehrbreite von 3,4 m. Mit einer Luftleistung von 32‘000 m3/h lassen sich Objekte bis zu einem Durchmesser  von 100 mm entfernen. Die aufgebauten Wassertanks fassen 5400 Liter und der kippbare Schmutzsammelbehälter 8 m3.

Der Flächenreiniger erweitert das Angebot von SEG24, die SchnellEinsatzGruppe für rasches Räumen, Entsorgen und Wiederherstellen des Normalzustandes bei Unwettern und anderen Störfällen.

Zurück