Gleisabbruch in Bern

16. Oktober 2014. Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr konnte die Eberhard Bau AG in Bern Tramgleise entfernen. Als Subunternehmer für diverse Bauunternehmungen wie Kästli Bau AG oder Hans Weibel AG steht jeweils unser 100-Tonnen-Bagger für diese Arbeiten im Einsatz.

Im Auftrag der Hans Weibel AG standen am 20. September 2014 zwischen der Tramwendeschleife Weissenbühl und der Kreuzung Seftigenstrasse – Monbijoustrasse 308 Meter Doppelgleise zum Rückbau bereit. Für diese Arbeiten kommt der rund 100 Tonnen schwere Caterpillar 385C L zum Einsatz. Da der Gleisrückbau oft unter den bestehenden Fahrleitungen stattfindet, wird der Grossbagger mit dem 1.8 Meter kürzeren Ausleger, einem ultrakurzen Stiel und dem patentierten Schienenhobel ausgerüstet.

Da der Einsatz um 06.00 Uhr startet, wurde der Bagger bereits am Freitag geladen und mit Polizeibegleitung Richtung Bern transportiert. Kurz vor der Bundeshauptstadt parkierte der 160-Tonnen-Schwertransport auf einer Autobahnraststätte.

Spielend zieht der 385C den Schienenhobel durch den Belag und den Oberbeton. Die freigelegte Schiene erscheint in der Rückwand-Öffnung des Hobels und wird etwa alle sechs Meter mit einer Knickbewegung gebrochen.

Kurz vor 09.00 Uhr, nach knapp drei Einsatzstunden, ist der Schienenhobel wieder demontiert, der Bagger verladen und der Schwertransport abfahrbereit.

Nach dem Eberhard-Grossbagger folgen sechs Bagger der Hans Weibel AG in der 25- bis 30-Tonnen-Klasse welche die Schienen, den Belags- und Betonaufbruch sowie den aufgespitzten Unterbeton verladen.

Zurück