Grosse Feuerwehr- und Zivilschutzübung in Rümlang

4. Dezember 2019. Die koordinierte Übung zwischen der Feuerwehr von Rümlang und dem Zivilschutz ging von einem Grossbrand im Schelling Areal aus.

Zur Unterstützung der Feuerwehr erstellte der Zivilschutz eine Pumpleitung von der Glatt bis ins Schelling Areal. Eine grosse Welakimulde diente als Wasserspeicher für die Inbetriebnahme von zwei Wasserwerfern zur Unterstützung der Löscharbeiten. Nach dem der "Brand" gelöscht war, galt es einen verschütteten Dummy im Inneren des Gebäudes zu bergen. Um die Aufgabe interessanter zu gestalten, stapelte ein Radlader vom BaustoffRecyclingZentrum «Ebirec» ein paar Tonnen Betonplatten vor der grossen Eingangstüre. Um zum Dummy vorzudringen, erstellten die Zivilschützer zwei Mauerdurchbrüche und mussten anschliessend rund 4000 Liter "Löschwasser" abpumpen. Gleichzeitig wurden mit Schwerlastankern und einem motorisierten Seilzuggerät die Betonplatten vor der Eingangstüre weggezogen. "Solche realitätsnahen Übungen sind immer eine grosse Motivation für unsere Zivilschützer", meinte Patrick Bachmann, stellvertretender Kommandant. Übrigens war die gleiche Truppe bereits im Mai an einer ähnlichen Übung im Ebirec beteiligt. Damals galt es Dummys aus verschütteten Autos zu bergen.

Zurück