Nachteinsätze für die SBB

15. Mai 2020. Um Bahnschwellen auszutauschen, entfernte die stationäre Saugeinheit rund 85 t Schotter in mehreren Nachteinsätzen.

Auf der Bahnstrecke zwischen Bilten und Pfäffikon ermöglichte es die Saugeinheit der Eberhard Unternehmungen mit wenig Handarbeit und ohne Gleisdemontage zahlreiche Schwellen zu erneuern. In vier Nachtschichten wurden 102 Bahnschwellen ersetzt und dafür rund 85 t Gleisschotter abgesaugt. Eine Eigenkonstruktion mit Drehmotor löste und entfernte auch den Schotter unter den Schwellen - ohne Handarbeit. 
Der kurze Bauzug mit Rangierlokomotive umfasste drei Wagen: Wagen 1: Saugeinheit mit Saugbehälter, Wagen 2: zusätzlicher Saugbehälter, Wagen 3: Schüttgutwagon mit neuem Gleisschotter.
Die Saugeinheit ist in einen 20-Fuss-Container integriert und seit Ende 2018 in Betrieb. Dank dem Vierfachventilator erreicht sie eine höhere Leistung als ein herkömmlicher Saugbagger und erzielt dadurch auch auf lange Distanzen eine hervorragende Saugleistung. Durch den Aufbau auf Containerbasis gelangt die stationäre Saugeinheit mit Saugbehälter per Bahn, Lastwagen oder Raupenchassis an jeden Ort. 
 

Zurück