Neubau Jagdschiessanlage

13. Dezember 2022. Am Standort Widstud bei Bülach entsteht seit Frühjahr 2021 die neue Jagdschiessanlage (JSA) des Kantons Zürich. Neben massiven Erdbewegungen umfassten die Bauarbeiten 2022 auch den Bau eines 200 m langen Schiesstunnels.

Die Tiefbauarbeiten für die neue JSA Widstud laufen seit März 2021. Im nördlichen Bereich des 60'000 m2 grossen Areals stehen das Betriebsgebäude sowie die Indoor-Schiessanlagen. 
Die Gestaltung der sechs Schiessanlagen im Outdoorbereich erforderte das Einfüllen und Verdichten von rund 170'000 m3 sauberem Aushub in der alten Kiesgrube. Für die Umgebungsarbeiten waren nochmals 30'000 m3 Substrate wie Kiesschlamm, Lehm und Felsmaterial einzubauen. 
Eine nicht alltägliche Arbeit ergab sich mit dem Bau des 200 m langen Schiesstunnels im Mai. Die zu verbauenden Betonrohre waren massiv: 4 m lang, 2.4 m Aussendurchmesser und 14 t schwer! Die gewaltigen Betonrohre mit einem 100-Tonnen-Bagger millimetergenau an ihren Platz auf der 4,5 m hohen Böschung zu hieven, war eine grosse Herausforderung.

Die Umgebungsarbeiten dauern voraussichtlich noch bis im April 2023. Die Eröffnung der JSA Widstud ist für Mitte 2023 geplant.

Bilder, Flugaufnahmen und Zeitraffer von Patrick Peter
 

Zurück