Ökologische Aufwertung eines Weihers bei Nürensdorf

8. März 2023. Der am Waldrand bei Oberwil gelegene ehemalige Fischteich wurde saniert und ökologisch aufgewertet. Für die geotechnischen Stabilisationsmassnahmen stand ein spezielles Anbaugerät im Einsatz.

Im Februar 2023 räumte der neue Caterpillar 330 Bagger der wsb AG die alten Verbauungen und Installationen weg. Ausgerüstet mit einem höher gesetzten Drehkranz, mehr Bodenfreiheit, einem Verstellausleger und einem langen Stiel, eignet sich der Hydraulikbagger für Arbeiten im Bereich Wasserbau, dem Spezialgebiet der wsb AG. 
Die Sedimente im Weiher wurden mit einem erprobten Baggeranbaugerät direkt vor Ort stabilisiert. Das Anbaugerät, welches aussieht wie ein übergrosser Stabmixer, ermöglicht eine Arbeitstiefe von bis zu 3 m und wiegt rund 2400 kg. Der hydraulisch angetriebene Fräskopf mischte Bindemittel in die schlammige Sedimentschicht. Die Förderung des hydraulischen Spezialbindemittels erfolgte pneumatisch über eine 80 mm starke Förderleitung.  
Um die unterschiedlich dicke Sedimentschicht auf einer Fläche von etwa 900 m2 zu stabilisieren, wurden rund 100 t hydraulisches Spezialbindemittel benötigt. Das Stabilisieren nahm rund acht Arbeitstage in Anspruch.
Für die Bildung von Flachwasserzonen im Uferbereich und für Geländeanpassungen, transportierten Lastwagen rund 2000 m3 felsiges Aushub- und Abdeckmaterial auf die Baustelle. In der Mitte des Weihers bleibt eine Tiefwasserzone bestehen. Ebenfalls zur ökologischen Aufwertung gehört die offene Gestaltung des Steichelbachs als Zu- und Auslauf.  
 

Zurück