Pontontransport per Bahn

6. Dezember 2023. Für einen Wasserbaueinsatz in Basel gelangte der gesamte Ponton per umweltfreundlichem Bahntransport von Oberglatt nach Muttenz in den Auhafen.

Mitte November verlud der Reachstacker in Oberglatt insgesamt 160 t Material auf 14 Bahnwagen. Am 17. November überführte die SBB den Zug nach Muttenz in den Auhafen. Dort entlud der grosse Portalkran die Bahnwagen und setzte die Teile des Pontons in der richtigen Reihenfolge direkt im Rhein ab. Polier Daniel Metzger und sein Team fügten alle Teile zusammen. Die Combifloat C-5 Schwimmplattform ist 27.5 m lang und 10.5 m breit. Der Arbeitsponton ermöglicht eine maximale Wasserverdrängung von 180 t. Am 22. November hievte der Portalkran noch einen Liebherr R926 Hydraulikbagger auf die Schwimmplattform. 
Mitte Januar 2024 starten die Arbeiten für die Sanierung der Rheinwasserfassung bei Flusskilometer 165.4. Dazu sind rund 400 t Wasserbausteine von Birsfelden flussabwärts zu transportieren. 100 t Steinblöcke benötigt das neue Einlaufbauwerk und 300 t der provisorische Strömungsabweiser. Dieser dient einerseits als Schutz gegen Schwemmholz und erleichtert andererseits, dank geringerer Strömung, den Tauchern das Arbeiten im Einlaufbauwerk.  
 

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