Weiacher Kies AG erhält Auszeichnung für naturnahe Gestaltung

23. März 2022. Die Weiacher Kies AG wurde für die naturnahe Gestaltung der Abbaustelle Im Hard / Hardrütenen in Weiach mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.

Die Weiacher Kies AG ist ein Kies- und Betonwerk sowie eine Deponie für Aushub und Inertstoffe im Hard / Hardrütenen in Weiach (ZH). Mit unseren Massnahmen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Naturwerte. Umso mehr freut es uns, dass wir nun auch für unsere Bemühungen ausgezeichnet wurden. 

Während des Grubenbetriebes werden Wanderbiotope und mit der Rekultivierung naturnahe Flächen angelegt, die eine intensive Pflege erfordern. Diese Flächen bieten unter anderem seltenen Pionierarten wichtige Lebensräume, welche es sonst in unserer Landschaft nur noch sehr selten gibt. Die naturnahen Flächen auf dem Areal der Abbaustelle in Weiach setzen sich aus einer Vielzahl von kiesgrubentypischen Biotopen zusammen: Ruderal- und Wiesenflächen, Temporärgewässer, Pioniergehölze sowie Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen. Die Habitate werden beispielsweise von der stark gefährdeten Gelbbauchunke besiedelt. Auch Ringelnattern, Uferschwalben und diverse Insekten finden wertvollen Lebensraum. 

Medienmitteilung der Stiftung Natur & Wirtschaft

Zertifikat Stiftung Natur & Wirtschaft

Zurück