Mit dem Bau eines Schwemmholzrechens will das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) verhindern, dass kritische Stellen wie Brücken oder die Durchlässe beim Hauptbahnhof Zürich bei Hochwasser durch Schwemmholz verstopft werden. Beim Standort Rütiboden wird das Wasser durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt und transportiert Schwemmholz bei Hochwasser in den seitlich des Flusses angelegten Rückhalteraum. Vor dem Bau des eigentlichen Rechens wurde die Flusskurve verschärft und auf dessen Innenseite Material eines ehemaligen Deponiestandortes abgetragen. Im Auftrag der ARGE SHR 2015 wurde bis zu 2‘000m3 lose belasteter Aushub pro Tag abgeführt. Dies erforderte eine enge Begleitung der Triage zusammen mit der Fachbauleitung, eine zeitnahe Beprobung des belasteten Materials und eine effiziente Bewirtschaftung des Zwischenlagers. Trotz der teils hohen Feinkorn- und Fremdstoffanteile konnten 50% des belasteten Aushubes gemäss der Verwertungsregel des AWEL verwertet werden.