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Sparten | Gesamtleistung, Verkehrswegebau, Erdbau, Rückbau |
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Projekt | Miniautobahn N4, Vorschüttung / Ausbau, Andelfingen - Flurlingen |
Bauherr | Bundesamt für Strassen ASTRA, Grüzefeldstrasse 41, 8404 Winterthur |
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Projektleitung | IG4 Bauleitung A4 Wyland, Schaffhauserstrasse 2, 8461 Oerlingen |
Auskunft | Herr Peter Stucki, Oberbauleitung IG4, Tel. 079 401 31 43, Herr Erik Frach, Oberbauleitung IG4, Tel. 079 601 26 60 |
Leistungen | Erdbau, Fundation, Planie, Rückbau, SABA-Becken, Stabilisierung |
Bausumme(CHF) | 46.70 Mio. |
Bauzeit | Mai 2007 bis Februar 2011 |
Technische Daten |
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Auftrag / Vorgehen |
Die zweispurige N4 zwischen Andelfingen und Flurlingen soll zu einer richtungsgetrennten, vierspurigen Nationalstrasse ausgebaut werden. Horizontale wie vertikale Linienführung für die Miniautobahn folgen weitgehend der bestehenden Autostrasse, bedingt jedoch eine Ausweitung der bestehenden Dämme und Schüttungen. Die Strassenverbreiterung erfolgt gegen Osten mit entsprechender Anpassung der bestehenden Strassendämme und Geländeeinschnitte, während dem der westliche Strassenrand belassen wird. Das Baulos «Vorschüttung Oerlingen» befindet sich in einem setzungsempfindlichen Gebiet. Die Dammverbreiterung wird den Hauptarbeiten für den Ausbau vorgezogen. Im Bereich der Dammschüttung müssen torf- und seekreideartige Schichten in Etappen durch besseres Material ersetzt werden. Nach Ausheben dieser Materialien wird ein Schotterteppich / Misapor eingebracht und dieser wiederum mit einer Schicht KS I / KS II abgedeckt. Nach Erreichen der ehemaligen Terrainhöhe kann der eigentliche Damm aufgebaut werden. Der Projektierungsabschnitt für die «Hauptarbeiten» des Ausbaus weisst stark unterschiedliche Bodenverhältnisse wie Schotter und Moräne, Verlandungssedimente und Seeablagerungen auf und erfordern entsprechend angepasste Bauvorgänge. Um die geforderten Festigkeiten zu erreichen muss das Aushubmaterial mit dem pH-neutralen Spezialbindemittel «Doroport MA» im Ortmischverfahren aufbereitet werden. |
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Eberhard Bau AG |